Protokoll Vorstandssitzung 29.09.2017

Protokoll der Vorstandssitzung des Gleitschirmverein Baden e.V.

 

Ort: Restaurant Wolpertinger

Teilnehmer: Martin Gabi, Dieter Fahrner, Alois Frietsch, Claas Tzschucke, Ralf Baumann (RB)

Beginn 19.00 Uhr

Ende 22.00 Uhr

Schriftführer/Protokoll: Dieter Fahrner

 

  1. Weihnachtsfeier: avisierter Termin ist der 8. Dezember, Dieter Fahrner oder Ralf Baumann führen die Gespräche mit den Inhabern vom Merkurstüble.Am Samstag, den 30.09. wollte Dieter den Termin mit Sandra (Merkurstüble) vereinbaren. Sie teilte ihm mit, dass im Dezember lediglich noch der 22. zur Verfügung stehen würde. Nach Rücksprache mit Ralf soll kurzfristig mit Klaus Kraft Kontakt aufgenommen werden, um ggf. in seinen Räumlichkeiten die Weihnachtsfeier abzuhalten. (Nachtrag 4.10. RB: die Molkenkur war in der Vorweihnachtszeit an allen Freitagen belegt, daher wurde mit dem Merkurstüble der 22.12.2017 vereinbart.)

 

  1. Termin JHV 2018: Freitag, den 26. Januar (Nachtrag 4.10. RB: Der Termin wurde mit der Molkenkur vereinbart)

 

  1. Regionalversammlung am 15. Oktober: Alle Vorstandsmitglieder werden an der Versammlung teilnehmen. Aufruf über die Homepage an die Mitglieder, sich doch am Nachmittag bei der Wahl der Delegierten zu beteiligen. Fahrtkosten werden vom Verein bei Fahrgemeinschaften übernommen.

 

  1. Nikolausfliegen mit Stadtwerke Baden-Baden (SWB): Am 9. Dez. findet ein Nikolausfliegen in Kooperation mit den Stadtwerken Baden-Baden statt. Details werden mit den SWB besprochen

 

  1. Startplatz West: Mitte Oktober findet am Startplatz West ein Gespräch zwischen Vertretern des Regierungspräsidiums Freiburg (Landesbergamt), dem DHV, den Stadtwerken Baden-Baden und dem Vorstand des Gleitschirmverein Baden e.V. statt. Hierzu wurden besprochen: Sicherheit, Unfallverhütung, Ausführliche Rückschau auf die sicherheitsrelevanten Vorfälle und Unfälle im laufenden Jahr. Diskussion von weitergehenden, ggfs. über die derzeitige Flugbetriebsordnung hinausgehenden, Maßnahmen. Die von Mitgliedern eingebrachten Vorschläge und Ideen wurden dabei mit einbezogen. In Anbetracht der in Kürze anstehenden Gespräche mit den o.g. externen Partnern, wird der Vorstand die Diskussion danach intensiv weiterführen und, falls erforderlich, konkrete Maßnahmen beschließen.

 

  1. SWB: Anfang November findet ein Gespräch zwischen den Stadtwerken Baden-Baden und Martin Gabi sowie Dieter Fahrner statt.

 

  1. Startplatz Ost: Claas Tzschucke führte vor Ort ein Gespräch mit Förster Meyer. Themen waren: Maßnahmen zur Wiederherstellung der Mauer zum Weg, eventuell Wegfall der Begrenzung und Einbringung von Boden, Vorschlag der Anschaffung eines Anhängers für die Unterbringung unseres Hangmähers und Werkzeugen am Berg. Ralf Baumann recherchiert mögliche Anhängermodelle und Preise. Martin und Dieter sprechen dieses Thema mit den Stadtwerken an.

 

  1. Xmas AE: Am 30.12. Findet ein großer Arbeitseinsatz statt

 

  1. Gerätewart: Chris Demmert hat sich als Gerätewart angeboten. Wir freuen uns über sein Engagement und bestätigen sein Angebot.

 

  1. Geräte: Anschaffung von 3 Motorsensen und der Bereitstellung von Betriebsstoffen für den nächsten Arbeitseinsatz.

 

11. Elektronische Infotafel Merkur Talstation: Ralf Baumann steht in Kontakt mit Frau Rösch von den SWB und koordiniert einen Termin mit ihr, Timm Schunck und Sebastian Schmied, um die technischen Prozesse und die zukünftige Zusammenarbeit zu besprechen.

 

  1. Datensicherheit: Erörterung inwiefern die Dropbox in Zukunft als Wissens- und Daten-Back-up des GSV noch besser genutzt werden kann.

 

  1. Nächste Vorstandssitzung: Am 17.11. findet bei Dieter Fahrner die nächste Vorstandssitzung statt, 16.30 bis 18.30 Uhr, Einladung von Sebastian Schmid zum Thema „Datensicherheit“ und Aktualisierung der Adressdaten der Mitglieder.

 

  1. Ralf Baumann entwickelt ein Kommunikations-Konzept zur verstärkten „Selbst- und Fremdverantwortung“ der Piloten am Merkur. (Nachtrag 4.10. RB: Die 1. Fassung wurde dem Vorstand am 2. Oktober 2017 vorgelegt).