Merkur XC Open 2019

Liebe Piloten,

bald geht es los, ab dem 13.05. darf für die Merkur XC Open geflogen werden! Hier nochmal die wichtigsten Infos:

Modus

Im Wettkampfzeitraum (13. Mai bis 07. Juni) fliegt ihr vom Merkur aus Strecken – freie Strecken und Dreiecke, jeweils nach DHV-XC-Definition. Eure eine beste freie Strecke und euer eines bestes Dreieck landen am Ende in der Wertung und ergeben eure Gesamtpunktzahl. Wann im Wettkampfzeitraum ihr das fliegt, bleibt euch überlassen.

Maßgeblich ist immer die DHV-XC-Punktzahl, d.h. ein FAI-Dreieck bringt mehr Punkte als ein flaches Dreieck, aber ist natürlich schwieriger zu fliegen. Dreiecke am Merkur sind nicht leicht, daher fallen vermutlich auch kleine “Dreiecke” wie Fremersberg und zurück ins Gewicht.

Falls ihr kein Dreieck fliegt, kann auch ein anderer Flug herhalten – jeder Flug hat einen kleinen Dreiecksanteil, auch wenn die freie Strecke eigentlich mehr Punkte brächte.

Flüge mit Luftraumverletzungen können nicht gewertet werden, falls ihr also irgendwo reinfliegt, brauchen wir eine plausible Erklärung. Bitte meidet auch die Badener Wand am Battert, damit wir mit Naturschützern nicht ins Gehege kommen.

Einreichen

Einfach per DHV XC hochladen. Wir werten zum Ende des Wettkampfzeitraums selbst nach bestem Wissen und Gewissen aus, aber bitte weist uns sicherheitshalber per Mail auf Flüge hin, damit nichts untergeht.

Rahmenprogramm

Siegerehrung mit Grillen am Landeplatz – genaue Zeit wird rechtzeitig bekanntgegeben, Tendenz aktuell 08.06./09.06.

Gemeinsam fliegen

Strecken fliegt man am besten gemeinsam. Sprecht euch über die Pinnwand ab. Gerne für Fahrgemeinschaften, Wettertipps usw. nutzen.

Nordost

Wer noch eine Einweisung für Nordost braucht, schreibt uns bitte kurz.

Anmeldung und Startgeld
Ihr könnt euch noch bis zum 12.5. per Mail an xcopen@schwarzwaldgeier.de anmelden.
Bitte überweist die 20 Euro Startgeld auf das Konto des GSV Baden, Verwendungszweck “XC Open 2019”, der Anmeldebetrag für Studenten beträgt 10 Euro.

GSV Baden
IBAN: DE13662500300030324651
BIC: SOLADES1BAD
Sparkasse Baden-Baden Gaggenau.

Wir werden dieses Geld in Sachpreise investieren. Geehrt werden die ersten fünf Plätze.

Haftungsausschluss
Alle Teilnehmer fliegen auf eigene Gefahr, der Verein übernimmt keine Haftung. Mit Anmeldung und Teilnahme ist automatisch das Einverständnis zu dieser Regelung gegeben.

Achtung: Es wird nichts dabei sein, das es Wert wäre, beim Fliegen die Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

Bis bald am Berg!

Sandor und Sebastian