Testival am Merkur mit UP Paragliders | 10. – 11.07.2021
Aller guten Dinge sind bekanntermaßen… vier! Denn so viele Jahre hat es gedauert, bis ein Testival mit dem Gleitschirmhersteller UP Paragliders bei den Schwarzwaldgeiern am Merkur verwirklicht werden konnte. Drei Jahre in Folge musste das bereits terminlich fixierte Testival abgesagt werden. Zeigte sich bei den ersten beiden Anläufen der Wettergott als überaus schlecht gelaunt, vermieste uns im Folgejahr ein kleines Virus mit dem gewissen Zacken in der Krone die Durchführung des avisierten Events.
Nun, im vierten Anlauf, sollte es endlich klappen. Bereits am Samstagvormittag rollte der Transporter mit dem GAP-Kennzeichen vor die Tore der Merkurbergbahn, das Firmenfahrzeug bis zur Oberkante voll mit der aktuellsten „Tuchware“ zum Testen.

Ab Nachmittag war der Himmel über Baden-Baden bereits gespickt mit den Schirmen des bayrischen Traditionsherstellers.
Mit schwacher Nordost-Strömung und zäher, pulsierender Thermik ging es für die meisten Piloten vorwiegend nur in die eine Richtung: Abwärts gen Landeplatz. Für den einen oder anderen durchaus eine willkommene Richtung, warteten doch am Geiernest, dem Vereinsheim der Baden-Badener Schwarzwaldgeier, erfrischende Kaltgetränke und zuckerhaltige Nervennahrung in Form verschiedener Kuchensorten.

So gestärkt ging es frohen Mutes wieder hinauf auf den Berg. David, der immer strahlende Mitarbeiter von UP, hatte alle Hände voll zu tun, bei der Herausgabe der Demoschirme mit der Frequenz der einladenden Piloten Schritt zu halten.
Das ständige Trotzen der Schwerkraft macht bekanntermaßen hungrig – und so waberte ab dem frühen Abend ein würziger Grillduft über die Landewiese und lockte auch den motiviertesten Aufwindsucher in Richtung des fliegerischen Feierabends.

Es müssen wohl die zahlreichen leer gegessenen Teller gewesen sein, denn der Wettergott zeigte sich auch am Folgetag wohlgestimmt und bescherte dem zahlreich erschienenen Testpublikum einen wunderbaren Flugtag. Nach leichtem Nieselregen am Vormittag, setzte sich ab dem Nachmittag zusehends die Sonne durch. Alsbald zierten formschöne Cumuli den Stadthimmel über Baden-Baden und die eifrigen Schirmtester wurden mit feinster, bis in die späten Abendstunden anhaltender Genussthermik belohnt. Schirme testen, Fachsimpeln, Austauschen – es tat einfach unglaublich gut, nach all der zurückliegenden Zeit der Ein- und Beschränkung wieder gemeinsam als Community der schönsten Nebensache der Welt zu frönen.
Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle an David von UP Paragliders, der den Weg aus der Zugspitzregion in den schönen Schwarzwald gefunden hat und der uns zwei Tage lang die gesamte Schirmpalette von UP zum ausgiebigen Testen zur Verfügung stellte.
Ein ganz besonderer Dank geht auch an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer; ob mit Muskelkraft beim Auf- und Abbau oder mit einem kulinarischen Beitrag für das leiblichen Fliegerwohl – ohne euch und euer Mitwirken wäre ein so gelungenes Event-Wochenende nicht möglich gewesen. Merci!