Seminar Timm Asprion „Vom Hausberg zum Horizont – Streckenfliegen im Schwarzwald“

Ein Name, der nach Weite klingt – ein Pilot, der die Grenzen des Gleitschirmfliegens weiter steckt: Timm Asprion. Ob 170 km freie Strecke oder 155 km FAI-Dreieck: Die Leistungen des Ausnahmefliegers öffnen allen, die im Schwarzwald und darüber hinaus Strecke machen wollen neue Horizonte.

Geh jetzt mit Timm Asprion auf Streckenflug am 31.01.2020 beim kostenlosen Seminar „Vom Hausberg zum Horizont – Streckenfliegen im Schwarzwald“. Erlebe intensive Impressionen, faszinierende Streckenstories und nimm viele Tipps und wertvolles Wissen mit, wie Du Dein Streckenfliegen verbessern kannst. Das darfst Du auf keinen Fall verpassen!

Das Seminar wird veranstaltet und gesponsert vom Gleitschirmverein Baden e.V., die Schwarzwaldgeier. Der Eintritt ist kostenlos.

Datum: 31.01.2020
Ort: Hotel Tannenhof, Hans-Bredow-Straße 20, 76530 Baden-Baden
Zeit: 18 – 21 Uhr
Idee & Organisation: Rüdiger Becker

_

Timm Asprion – Ausnahmepilot zum Anfassen

(Text: Rüdiger Becker)
Die Fliegergemeinde im Schwarzwald ist besonders bunt – hier tummeln sich Hike & Fly Enthusiasten, Genuss-Thermikkurbler, Powersoarer und Streckenflieger. Einer, der die Schwarzwälder Gleitschirmszene regelmäßig mit atemberaubenden Streckenflügen bereichert, ist Timm Asprion. 

Die meisten kennen Timm nur vom online Streckenflugportal DHV-XC. Denn wer Timm einmal „live“ sehen will, muss ziemlich früh dran sein. Nicht selten schwingt sich der 32-Jährige, gebürtig aus Horb am Neckar stammende Pilot schon gegen 10:00 Uhr in die Lüfte, um dann sechs bis acht Stunden später mit weit über hundert Kilometern auf der XC-Uhr wieder sanft einzuschweben. Timms bevorzugte Flugreviere sind dabei die Zuflucht bei Oppenau und die weniger bekannte Vogtmaiers Kanzel bei Bad Griesbach. Von dort gelangen Timm bereits unglaublich beeindruckende Streckenflüge, wie zum Beispiel ein 170 km Flug als freie Strecke oder auch ein 155 km FAI Dreieck. Oder eben mal schnell mit dem Gleitschirm vom Schwarzwald aus an den Bodensee düsen? Für Timmi, wie ihn seine Fliegerkumpels nennen, kein Problem. 

Und Timm ist niemand, der ein Geheimnis aus seiner Fliegerei macht – er teilt seine Erlebnisse und Erfahrungen gerne mit anderen Piloten. Schwerpunktmäßig geht es bei Timms Vortrag um den Lernprozess als Streckenpilot im Allgemeinen und um erfolgreiches Streckenfliegen im Schwarzwald im Besonderen. Seid gespannt!