Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

Unseren Verein gibt es bereits seit 1988. Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung der Vereinsgeschichte.

Vereins-Geschichte

Den Gleitschirmverein Baden e.V. oder kurz "Die Schwarzwaldgeier" gibt es bereits seit 1988, damals wurde er von 18 Gründungsmitgliedern aus der Wiege gehoben. Der Verein gehört der Dachorganisation für Gleitschirm- und Drachenflieger, dem Deutschen Hängegleiter-Verband (DHV), an. Er hat seine eigene Winde für Schleppstarts und hat sich auf die Fahnen geschrieben, das freie Fliegen zu fördern.

Merkur vor Orkan LotharSeit Ende 2002 hat der Verein sein eigenes Fluggelände am Merkur. Die Vorarbeit hierzu leistete der Orkan Lothar, der Weihnachten 1999 große Teile des Nordschwarzwaldes "rodete". In Zusammenarbeit mit der Stadt Baden-Baden, dem DHV und vielen fleißigen Helfern entstand das Startgelände Merkur West. Dank seiner für Gleitschirmflieger günstigen Bedingungen und der auch dank der Bergbahn hervorragenden Infrastruktur ist der Merkur zu einem der angesagtesten Fluggebiete in den Mittelgebirgen geworden und auch ein Magnet für Zuschauer des Sports.

Der Verein zählt mittlerweile 295 Mitglieder (Stand: Juli 2011). Im Jahr 2006 wurde auf auf dem Merkurgipfel ein neues Fluggebiet erprobt mit der Windausrichtung Nordost. Das Gebiet ist mittlerweile zugelassen und macht den Merkur dadurch noch attraktiver für Piloten.