Retterpacken in Gernsbach. Klicken für Galerie

Spaß an der Sicherheit: Retterwerfen und Packen

Retterpacken in Gernsbach   Rettertraining in der Stadionhalle Gernsbach.

Am 17. November und 15. Dezember fand zum ersten Mal unter der Leitung von Michael Wagner und Team, Sky-Team Gernsbach, ein Training mit Retterwerfen und -packen statt. Neben jeder Menge Spaß wurden hier die Rettungsgeräte und Gurtzeuge von über 40 Schwarzwaldgeiern sowie einigen teils weithergereisten Gästen professionell geprüft und luftverkehrstüchtig gemacht.

Einleitend wurden vom Fluglehrerteam die einzelnen Gurtzeuge und deren Rettungssysteme sehr anschaulich erklärt sowie die Wurfcontainer verschürt, damit sich die Schirme beim Wurftraining nicht öffnen konnten. Bevor es ans Werfen ging wurden die Gurtzeuge der Teilnehmer an einer speziellen sehr praxisnahen Vorrichtung eingestellt und geübt, wie man den Rettungsgriff in Extremsituationen (Eintwisten und Co.) noch findet und erreicht.

Retterpacken in Gernsbach. Klicken für Galerie

Anschließend wurden die Piloten in Gurtzeugen und Flugmontur eingehängt, aufgeschaukelt und dann mit Karacho in ein unkontrolliertes Rotieren versetzt. Dann galt es die Rettung auf Zuruf zu finden und in eine bestimmte Richtung kontrolliert auszulösen. Für den ein oder anderen gab es hier schon ein Aha-Erlebnis und die Erkenntnis, dass das Rettungswerfen doch seine Eigenheiten haben kann. Diese Übung konnte dank der verschnürten Rettungspakete so lange geübt werden, bis sie saß. Beim jeweils letzten Wurf wurde der Rettungsschirm dann aus seinen Fesseln erlöst und konnte sich beim Wurf voll entfalten.

Ein großer Spaß war das Aufziehen der Rettungsschirme und das Lüften der Kappen, bei dem so manchem vom vielem im Kreis herumlaufen schwindelig wurde 🙂 Im Anschluss konnte jeder Teilnehmer selber entscheiden, ob er seinen Schirm selber packt oder es den Fachleuten von Sky-Team überlässt. In jedem Fall standen die Fluglehrer aber mit Rat und Tat zur Seite und am Ende hatten alle Teilnehmer wieder ein gut belüftetes Rettungsschirmpäckchen (und etwas größeres als zuvor) im Gurtzeug.

Retterpacken in Gernsbach. Klicken für Galerie.

Interessant war die Tatsache, dass Rettungsschirme die schon einige Zeit nicht mehr gepackt worden waren, unter starker statischer Aufladung litten. Wie von unsichtbarer Macht gehalten, klebten die Bahnen der Fallschirmseide aneinander. Gerade dieses Verkleben verhindert das schnelle öffnen der Rettungskappe und kann im Ernstfall wertvolle Sekunde kosten. Darum ist jeder Pilot gut beraten, wenn er die vom Hersteller empfohlenen Packintervalle einhält. Dass dies kein „KÖNNTE“ oder „EVENTUELL“ bedeutet, hat Michael noch mal sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.

Wir bedanken uns bei Michael Wagner, seinen Assistenten Walter Hametner und Gerd Diesel vom Sky-Team, für die super Organisation, das perfekte Equipment, die beispielhafte fachmännische Betreuung und die günstigen Tarife die unserem Verein eingeräumt wurden. Es hat riesigen Spaß mit euch gemacht und viel gelernt hat jeder Teilnehmer noch dazu. Wir freuen uns auf zukünftige Trainings mit euch!!

Das nächste Retterpacken findet im Frühjahr statt, wir informieren darüber natürlich hier auf der Homepage sowie auch im Geier-Newsletter…

Retterpacken in Gernsbach. Klicken für Galerie.

Und so sieht das Retterwerfen aus, kurzes Video:

{mgmediabot2}path=videos/retter07.flv|title=Retterwerfen 2007|caption=.|width=420|height=330|displayheight=288{/mgmediabot2}