Marco Gotterbarm bei der Junior Challenge 2014. Quelle: DHV

Marco Gotterbarm gewinnt DHV Junior Challenge 2014, Jonas Böttcher qualifiziert sich erneut für Liga

Wer im Nordschwarzwald oft auf Strecke geht, kann auch bei eher mäßiger Thermik weit fliegen. Marco Gotterbarm und Jonas Böttcher kamen mit den durchwachsenen Bedingungen bei der Junior Challenge in Greifenburg am besten zurecht. Damit geht der Gesamtsieg heuer an einen Schwarzwaldgeier.

Der entscheidende 50km-Task am Donnerstag führte die Flieger am Rand der Kreuzeckgruppe kreuz und quer durchs Drautal – von der Emberger Alm zunächst zur Talmitte beim Gaugen, von dort zum Knoten, wieder kehrt zur Gerlamoos-Kirche am Fuß des Stagor, nochmal kehrt zurück zur Emberger Alm, und, weils dort so schön ist, nochmal zum Stagor.

Basis und Bewölkung ließen stark zu wünschen übrig. Zu Beginn konnten jedoch noch einige Sonnenflecken ausgekurbelt werden. Der letzte verwertbare Bart stand beim ersten Besuch am Stagor an, danach gab es keine Sonnenflecken mehr, die man anfliegen konnte. Die Höhe reichte noch für den Wendepunkt an der Emberger Alm, zurück zum Stagor schaffte es keiner der Piloten.

Damit wurden die geflogene Strecke zum entscheidenden Faktor bei der Bewertung – und Marco zum Sieger. Jonas Böttcher erreichte einen hervorragenden siebten Platz und qualifizierte sich damit erneut für die Teilnahme an der Gleitschirm-Liga des DHV.

Marcos ausführlichen Bericht und weitere Eindrücke findet ihr in den DHV-Liveberichten.

Herzlichen Glückwunsch!

5 Kommentare
  1. Marco Gotterbarm
    Marco Gotterbarm says:

    Hallo aus Slowenien,

    vielen Dank für die Glückwünsche!
    Hier in Slowenien auf der German Open lief es leider am ersten Tag nicht so gut, weshalb ich mich jetzt langsam nach vorne arbeiten muss. Der zweite Tag gestern lief schon deutlich besser (Platz 21), das Niveau hier ist jedoch enorm hoch, aber man kann jeden Tag einiges lernen!

    Bis bald mal wieder am Berg,
    Marco

  2. Stefan Scheurer
    Stefan Scheurer says:

    Hi Marco!

    Ganz grosses Kino, freue mich sehr für Dich!! Mach uns Geiern dochmal im Winter ein Infoabend, auf dem Du Deine Erfahrungen weitergibst?Hoffe, Du hast viel Spass! 🙂

    Stefan

Kommentare sind deaktiviert.