Einschränkung Fluganfänger bei Ausfall Wetterstation.

Ab sofort gilt bei Ausfall der Wetterstation am Merkur ein Flugverbot für Gleitschirmfluganfänger!

In diesem Jahr wurden bereits drei Stillstände der Merkur-Bergbahn durch verunfallte Gleitschirmflieger ausgelöst. Daneben kam es zu drei Helikopterrettungen. Vorstand und engagierte Mitglieder analysieren Ursachen und erörtern Lösungsmöglichkeiten. Bis diese Arbeitsphase abgeschlossen ist, werden für neu in den Fokus tretende Risikoquellen Sofort-Maßnahmen ergriffen, um weitere mögliche daraus resultierende Unfälle zu vermeiden. Dazu zählt neben der neuen Regelung auch die vor kurzem getroffene Regelung, dass Anfänger nur in der Mitte des Startplatzes West starten dürfen.

Beim kürzlich eingetretenen Unfall eines Fluganfängers ist nicht auszuschließen, dass ein Ausfall der Wetterstation mit in den Ursachenkontext einzubeziehen ist. Als Anfänger gilt am Merkur ab sofort und bis auf Weiteres, wer weniger als 50 Gleitschirmflüge nach Abschluss des A-Scheins getätigt hat und noch nicht über ausreichend Erfahrung verfügt, um in unserem anspruchsvollen Fluggebiet sicher starten, fliegen und landen zu können!

Nach der nächsten Vorstandssitzung Ende September 2017 werden wir über den Status der bisher getroffenen Sofort-Maßnahmen sowie weitere mittel bis langfristige Sicherheitsmaßnahmen informieren.