MV 25.07.: Zwei Kandidaten stehen zur Wahl.

Liebe Schwarzwaldgeier, liebe Schwarzwaldgeierinnen,

am morgigen Donnerstag findet um 19:30 Uhr unsere außerordentliche Mitgliederversammlung zur Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden des Vereins statt. Es gibt zwei Bewerber um die Aufgabe mit deutlich unterschiedlichen Programmen. Die Programme finden sich in dieser Mail. Ich möchte euch aufrufen eure Stimme abzugeben! Stimmberechtigt sind laut unserer Satzung nur persönlich anwesende ordentliche Mitglieder. Ihr entscheidet über die zukünftige Richtung des Vereins!

——-

Kandidat 1: Marc Herling

Liebe Schwarzwaldgeier, liebe Schwarzwaldgeierinnen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich fliege bei den Schwarzwaldgeiern seit 2005. Von 2008-2011 war ich im Vorstand für Mitglieder und Finanzen zuständig. Danach war ich 4 Jahre Kassenprüfer. Februar 2019 wurde ich wieder in den Vorstand gewählt als 2. Vorsitzender. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 13 und 16 Jahren. Beruflich war ich Geschäftsführer und Gesellschafter eines Softwareunternehmens in Karlsruhe. Die Firma mit damals rund 30 Mitarbeitern haben wir 2016 an ein schwedisches Unternehmen verkauft. Aktuell arbeite ich dort noch als Vizepräsident Business Development.

Ich bewerbe mich bei Euch um die Aufgabe des 1. Vorsitzenden der Schwarzwaldgeier. Dies war nicht so geplant, ist jedoch durch den tragischen Tod von Martin Gabi aktuell geworden.

Im März haben wir im Vorstand auf meine Initiative hin gemeinsam begonnen unsere Ziele für die „Schwarzwaldgeier 2025“ auszuarbeiten. Wir haben intern begonnen um im Laufe des Jahres auf Basis eines Entwurfes in einem offenen Prozess mit allen Mitgliedern eine gemeinsame Vision zu entwickeln.
Der aktuelle Stand lässt sich mit „Gemeinsam sicher besser Fliegen“ beschreiben. Wir wollen einen Verein für alle Flieger mit Heimat am Merkur. Das heißt die Erhaltung und Sicherung des Fliegens am Merkur ist eine wesentliche Grundlage.

Was bedeutet nun „Gemeinsam sicher besser Fliegen“?

Gemeinsam: Wir wollen eine gute Gemeinschaft von Fliegern bilden. Dazu setzen wir weiterhin auf Veranstaltungen wie die Vereinsmeisterschaft, Ausflüge, Grillstammtische, Themenabende mit Referenten in den Wintermonaten. Als Basis sehen wir ein wertschätzendes und konstruktives Miteinander im Verein und auch mit den Institutionen die für uns wichtig sind. Wir wollen eine gute Gemeinschaft mit starkem Wir-Gefühl.

Sicher: Gleitschirmfliegen soll Freude machen. Vermeidung von Unfällen hat hohe Priorität. Da geht es um das Leid des Einzelnen wie auch um das Risiko durch spektakuläre Unfälle die Flugmöglichkeiten am Merkur für alle zu verlieren. Wie in diesem Jahr setzen wir auf Ausbildungsmöglichkeiten im Rahmen von Start- und Landetraining, Groundhandling und ebenfalls Weiterbildung mit Referenten im Winter. Für nächstes Jahr planen wir wieder ein gemeinsames Sicherheitstraining wie wir es vor einigen Jahren in Annecy mit Kai Ehrenfried hatten. 3 Tage für die Basics des sicheren Fliegens und gleichzeitig die Möglichkeit schöne Flüge in Annecy zu machen.

Besser: Gleitschirmfliegen hat viele Facetten. Die einen lieben den Genussflug am Abend, andere sind mit der Familie am Berg, es gibt Freestyler die es krachen lassen und Streckenpiloten die die Grenzen unseres Sports erweitern. Alle sind Teil unseres Vereins. Und für alle gilt: Wer sich als Flieger entwickeln will, soll das im Verein tun können. Start-/Landetraining, Groundhandling, Ausflüge in neue Fluggebiete und auch der Einstieg in das Streckenfliegen im Merkur XC Open und die Unterstützung von Wettkampfpiloten sind heute schon vorhanden. Für Freestyler wollen wir im Rahmen der Sicherheitstrainings erste Schritte gehen.

Fliegen: Das ist das Wichtigste für uns. Dafür gibt es unseren Verein. Dafür setze ich mich ein. Für einen stabilen Verein mit gesunden Finanzen und einem guten Miteinander aller Mitglieder. Ich bitte um deine Stimme!

Viele Grüße,

Marc

——-

Kandidat 2: Odin Keiper

Mein Name ist Dr. Odin Keiper und ich würde gerne für den Posten des 1. Vorsitzenden kandidieren. Kurz zu meiner Person. Ich fliege seit 20 Jahren Gleitschirm. Meine aktiven Wettkampf-Ambitionen mussten leider einem Studium der Chemie in Konstanz weichen. Dieses wurde mit einer Promotion abgeschlossen. Vor ca. 17 Jahren habe ich es allerdings trotzdem zu einer Saison deutscher Gleitschirm Liga geschafft. Mittlerweile arbeite ich in Gaggenau in der Entwicklung von Messtechnik.

Vor kurzem haben wir, also meine Freundin und ich, und dazu entschlossen den Lebensmittelpunkt langfristig an der Merkur zu legen. Diesen Startschuss nehme ich nun als Anlass mich aktiver in Form eines Amts für den Verein zu engagieren. 

Mein Programm steht unter folgendem Motto. Das S in GSV soll für Sport stehen. Inbesondere die für die aktive Vereins-Szene sehr erfolgreiche Merkur XC Open hat mich dazu inspiriert den aktiven Streckenflugsport im Verein stark zu fördern. Mein Programm differenziert sich in drei Abschnitte.

Kurzfristig:
Mehr Sport im Sportverein (Bspw. durch XC, Punktlandung oder Geschicklichkeits Wettbewerbe)
Besseres Landebier am Landeplatz (Tegernseer oder Augustiner in der Hütte)
Speedarms und Vereinsshirts für das bessere Wir am Startplatz (am besten mit Designausschreibung auf der Homepage)

Mittelfristig:
Vergrößerung der aktiven Vereinsszene
Regelmäßiges Einladen von Referenten zu Flugthemen
bessere Wetterprognose für Vereinspiloten auf der Homepage (auch XC)
Einrichtung einer von den Stadtwerken unabhängigen Wetterstation
Neuregelung der Gastflugregeln in Hinsicht auf ein soziales Miteinander

Langfristig:
Kreisrunder Merkurstartplatz in alle Richtungen 

Ich bitte euch also mich und mein Programm zu unterstützen. Ich fliege seit ca. 4 Jahren sehr oft und regelmäßig am Merkur. Leider ist mir bislang weder der Vorstand, noch für was der Vorstand steht, bekannt. Daher stelle ich mich als aktiver Pilot zur Wahl, der sich für die aktive Vereinsszene einsetzen will. 
Zusätzlich würde ich das Amt gerne nutzen um mich wenn möglich gegen die Klimaerwärmung und für mehr Natur einzusetzen.

——-

Für Fragen zur Mitgliederversammlung könnte ihr gerne mich und auch den ganzen Vorstand ansprechen.

Viele Grüße und hoffentlich bis Morgen,

Marc

GSV Baden e.V.

2. Vorsitzender

marc.herling@gsvbaden.de

+49 160 9395 9920