Wetterstation gewartet

Timm und Markus haben unsere Wetterstation kürzlich abmontiert und wieder fit gemacht. Inzwischen wurde sie gewartet, wieder montiert und läuft. Für ein besseres Verständnis, was, wie, wann und warum das wichtig war hier einige Hintergrundinformationen von Timm:

“Im April oder Mai hatten wir einen Blitzschaden. Daraufhin mussten in einer Nacht und Nebelaktion die Überspannungsableiter erneuert werden. Freundlicherweise hat Markus am nächsten Tag einen demontierten Feuerwehr-Funkschrank ausgeschlachtet, wobei die entsprechenden Module kostenneutral abgefallen sind. Weiterhin bestand ein Kurzschluss auf der Heizung der Station.
Kürzlich habe ich die Mitteilung erhalten, dass die Station die falsche Windrichtung anzeigt. Eine genauere Überprüfung ergab, dass das Lager schwergängig war. Den Fall hatten wir schon einmal. Es hatten sich Insekten bzw. deren Reste im Lager zu einer schwarzen klebrigen Masse gewandelt. Dazu muss gesagt werden, dass unsere Station aufgrund des Standortes massiv Luft von unten bekommt. So gelangen Ameisen und anderes Getier von unten in die Windfahne.
Die Station wurde daraufhin abgebaut und zum Service an den Hersteller eingeschickt. Dort wurden das Lager, der Lüfter des Feuchtesensors und die oberste Ebene des Strahlungsschutzes (die weißen Lamellen) getauscht. Bei der Montage wurde auf dem Turm das GPS entfernt, da dieses für den Kurzschluss gesorgt hatte und in unserem Setup keine Bedeutung hat.”

Vielen Dank Timm für die Erläuterungen und euer beider Einsatz! Das hilft besser zu verstehen, wie anspruchsvoll der Betrieb unserer Wetterstation sein kann und was diejenigen, die sich darum kümmern leisten, damit die Anlage den Großteil des Jahres reibungslos – im Wortsinne – laufen kann.