Flugverbot bleibt!

Liebe Schwarzwaldgeier, liebe Gäste am Merkur,

heute erhaltet Ihr ein wichtiges Update zum Thema „Corona und Gleitschirmfliegen“:

1. Flugverbot bleibt: Laut Beschluss des Landes Baden-Württemberg bleiben Sportstätten bis mindestens 3. Mai 2020 geschlossen. Gleitschirmfluggelände gelten nach Aussage des Regierungspräsidiums Stuttgart als Sportstätten. Damit besteht weiterhin ein Flugverbot für Gleitschirmflieger in Baden-Württemberg. Das Gleitschirmgebiet Merkur bleibt bis auf Weiteres geschlossen!

2. Wir planen den Einstieg: Das Vorstandsteam des GSV Baden e.V. bereitet zurzeit die Phase der Wiederaufnahme des Gleitschirmfliegens am Merkur vor. Wir planen einen schrittweisen Wiedereinstieg, sobald das Gleitschirmfliegen wieder von Landesseite ermöglicht wird. Die Lage bleibt aber auch dann weiter prekär, auch wenn es zu einer Aufhebung des Flugverbots, ggf. Anfang Mai kommen sollte. Wir werden dann mit Fingerspitzengefühl und klaren Regelungen den Flugbetrieb anfahren. Weitere Infos folgen.

3. DHV im Dialog: Der DHV ist zurzeit im Gespräch mit den Landesbehörden, um ggf. eine ähnliche Regelung und damit Lockerung des Flugverbots wie in Rheinland-Pfalz zu erreichen. Dort ist Luftsport ab 20. April 2020 wieder erlaubt.

4. Kooperation Nachbarvereine: Das Vorstandsteam des GSV Baden e.V. steht im steten Dialog mit den Nachbarvereinen, um uns zum Wiedereinstieg ins Fluggeschehen gegenseitig abzustimmen. Heute, Samstag, den 18. April 2020, haben wir eine Videokonferenz mit Sprechern der Nachbarvereine abgehalten und sind danach in die Schwarzwaldgeier-Vorstandsrunde per Telefonkonferenz zur Nachbesprechung gegangen. Wir freuen uns, dass es ein so gutes Miteinander der Nachbarvereine gibt und bedanken uns für die allseitige Kooperationsbereitschaft.

Bitte haltet euch an die Regelungen und Beschlüsse! Denkt daran: Wer schwarz fliegt, riskiert strafrechtliche Verfolgung und den Verlust der Lizenz. Wir werden auch noch diese beiden Wochen überstehen und gehen dann hoffentlich wieder guten Mutes an den Start.

Together we fly!

Euer Schwarzwaldgeier-Vorstandsteam