Die Meister sind gekürt

Erfolgreiche Vereinsmeisterschaft 2023 – Bericht von Christian Demmert

Sonntag 17.09.2023,

die NO-Lage am Samstag machte der Vereinsmeisterschaft erst einmal einen Strich durch die Rechnung. Als Alternative wurde bis in die Abendstunden gegrillt und gemütlich zusammengesessen. Danke an den Kaptain, welcher hier nicht mit Fleisch, Würstchen und Grillkäse sparte.

Die Prognose von Andreas, dass es am Sonntag perfekt sein würde, hatte sich bestätigt und so machten sich die ersten Geier auf dem Weg zum Startplatz. Da das Briefing bereits am Vortag erfolgt war, musste dieses nicht mehr gepredigt werden.

Getrübt wurde der Start mit einem herrenlosen Gleitschirm, welcher am Startplatz West in den Bäumen hing. Vermutet wird hier ein H&F Pilot der vor dem Start der Bergbahn als erster seinen Sonntagsflug starten wollte. Wahrscheinlich ohne Funk ausgerüstet missachtete er den dominierenden Südwind, welcher dem Windsack am Startplatz ein falsches Windfenster suggerierte.

Nach Vergewisserung durch den Vorstand, dass der Pilot nicht bei der Selbstrettung verletzt auf dem Boden lag und die Feuerwehr über den Gleitschirm in den Bäumen informiert wurde, konnte die Vereinsmeisterschaft beginnen.

Ziel war es in diesem Jahr wie immer bis zu 60 Minuten in der Luft zu bleiben. Im Anschluss sollte ein Apfel, welcher auf der Streuobstwiese gesammelt wurde, in einem Zielkreis platziert werden. Die Krönung war dann die Punktlandung in unserem kleinen Pool, was vier Piloten dann auch schafften.

Da an diesem Tag die Flugbedingungen hervorragend waren und keiner seinen Apfel in dem Zielfeld platzieren konnte, kam es am Landeplatz zum Stechen. Aufgabe war es nun, aus 10m Entfernung den kleinen Pool mit dem zuvor gesammelten Apfel zu treffen.

Was zuerst wie ein Witz erschien, wurde so zu einem 30-minütigen Gelächter der Zuschauer. Letztendlich konnten dann doch die ersten drei Plätze mit Pilotennamen versehen werden.

1. Platz Joachim Velten

2. Platz Wolfgan Martin

3. Platz Marc Herling

Glückwunsch noch einmal an alle Piloten und Pilotinnen für ihre Leistung und den unfallfreien Ablauf.

Christian Demmert 

2. Vorstand