DHV verliert Gütesiegel-Monopol

Der DHV hat sein Gütesiegel-Monopol verloren. Zukünftig darf in Deutschland auch die EAPR („European Academy of Parachute Rigging") die Musterprüfung für einen neuen Gleitschirm durchführen. Trotzdem: Alle Gütesiegel in naher Zukunft müssen sich an DHV-Standards halten, nur eben, daß der DHV nicht mehr das alleinige Recht hat, das Siegel zu vergeben (mehr… )

Der DHV hat sein Gütesiegel-Monopol verloren. Zukünftig darf in Deutschland auch die EAPR („European Academy of Parachute Rigging") die Musterprüfung für einen neuen Gleitschirm durchführen. Trotzdem: Alle Gütesiegel in naher Zukunft müssen sich an DHV-Standards halten, nur eben, daß der DHV nicht mehr das alleinige Recht hat, die Prüfung zu machen und das Siegel zu vergeben.

Das liegt vor allem daran, dass es genau genommen nie ein DHV-Gütesiegel gab. Es gab immer nur ein deutsches LTF-Gütesiegel ("Lufttüchtigkeitsforderung"-Siegel). Dass es nur der DHV ausgeben durfte, hat auch damit zu tun, daß sich niemand sonst darum gekümmert hat. Kurzerhand nannte man es umgangssprachlich "DHV"-Gütesiegel.

Die EAPR muss ebenfalls nach dem hohen Niveau des DHV testen. Das ist vorgeschrieben. Das heisst, inhaltlich bleibt es bei einem "DHV"-Gütesiegel, auch wenn der DHV nicht mehr zwingend testet. Das hat nichts mit der EN-Norm zu tun. Ein Schirm, der eine ausländische EN-Zulassung hat, darf in Deutschland immer noch nicht fliegen.

Was heisst das für uns? Wenn die EAPR das DHV-Gütesiegel ebenfalls machen darf und die Schirme ebenso seriös testet wie der DHV, dann bleibt alles für die Piloten in Deutschland wie bisher. Allerdings können Hersteller nun auch entscheiden, das deutsche Gütesiegel bei EAPR machen zu lassen.

Für die Hersteller ist es dann deutlich billiger. Dem DHV allerdings wird das ein riesen Loch in die Kasse hauen. Und das wird letztlich auch Vereine wie die Schwarzwaldgeier treffen, die Kredite für die Erhaltung und den Ausbau von Fluggeländen vom DHV bekommen.

Wir haben Euch auf der Geier-Seite ja schon im Frühjahr 2007 informiert:

Der DHV kämpft nicht nur um das Monopol – das hat er jetzt verloren. Er kämpft auch darum, dass in Deutschland nur Schirme fliegen, die eine deutsche Zulassung haben. Der DHV ist gegen die EN-Norm. Und dieser Kampf ist noch offen. Das ist einer der Gründe, warum der DHV die Gütesiegel verschärfen will: Um zu zeigen, daß die deutsche Norm sicherer ist. Der DHV hat derzeit eine große Kampagne laufen, in der er klarstellen will, dass Sicherheit immer schon DHV-Angelegenheit ist. (Neues zum Gütesiegel 2008… )

Der Streit zwischen EN-Norm und DHV-Gütesiegel hat drei interessante Hintergründe:

Zum einen hat der DHV die EN-Norm mitentwickelt, ist aber dann ausgestiegen, als es Querelen zwischen den Partnern gab. Die EU-Norm und das DHV-Gütesiegel sind geblieben. Die EU-Norm ähnelt den deutschen Gütesiegel-Tests, allerdings dürfen beispielsweise Hersteller den Schirm bei EN selber testen. Getestet wird außerdem mit Messgeräten – nicht nur mit einem Testpiloten und dessen "Popometer". Das bedeutet, dass noch nicht herauszulesen ist, welche Norm denn nun für mehr Sicherheit sorgt (die Meinungen gehen da auseinander).

Für Hersteller ist das DHV-Gütesiegel einfach nur teuer. Etwa 1/3 der Schirme müssen außerdem zum "Nachtunen". Da scheint es logisch, dass die Hersteller jubeln würden über die neue Prüf-Konkurrenz in Deutschland, denn sie müssten die Schirme nicht mehr doppelt zulassen (nach DHV und EU-Norm). Schirme dürften dann auch in Deutschland mit EU-Siegel geflogen werden. 

Der dritte spannende Aspekt war lange Zeit die Frage, wie der DHV nun auf diese "Bedrohung" reagiert. Im Frühjahr 2007 kam raus, was Insider schon lange vermuteten: Der DHV verschärft das Gütesiegel für 2008 noch ein mal. Schon lange war eine große Kluft zwischen beispielsweise oberen und unteren 1-2ern entstanden. Da war der eine 1-2er noch schulungstauglich, der andere aber High-End. Und das zeigte sich sehr wohl im Flug- und Extremflugverhalten, obwohl beide Schirmsorten eine 1-2 bekommen können (Beispiel: Nova Rookie und Mamboo). Das DHV-Gütesiegel ist gut, aber das offenbarte schon länger eine herbe Schwäche im System.

Der DHV bemüht sich nun, öffentlich zu zeigen, dass nur das DHV-Gütesiegel für Sicherheit garantiert. Im Schirm- wie auch beispielsweise im Gurtzeugbereich. Wer diese Hintergründe kennt weiß: Für den DHV geht es – was das Gütesiegel angeht –  um den tiefsten Eingriff seiner Geschichte.