Kein Flugbetrieb während Bergungen

Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, daß während einer Baumlandung oder Bergung kein Flugbetrieb stattfindet und absolutes Startverbot besteht. Piloten in der Luft sollten umgehend landen. Geflogen werden kann erst dann wieder, wenn die Bergung beendet wurde. (mehr… )

Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, daß während einer Baumlandung oder Bergung kein Flugbetrieb stattfindet und absolutes Startverbot besteht. Piloten in der Luft sollten umgehend landen. Geflogen werden kann erst dann wieder, wenn die Bergung beendet wurde.

 

Im vorliegenden Fall vom Dienstag 3.2008) wurde  der Baumlander unverletzt geborgen. Dies wurde anschliessend über Funk an den Startplatz mitgeteilt. Erst dann wurde wieder gestartet. Es schien alles korrekt, aber offenbar hatte die Feuerwehr am Landeplatz noch zu tun und hat sich dann (zurecht) gewundert, warum schon wieder geflogen wird. Das zeigt, daß Rettungseinsätze manchmal schwer zu beurteilen sind. Im Zweifelsfall lieber noch länger warten. (BT… )