Vortrag zum Tschecken

Schirmcheck:”Schlimmer als man denkt”

Vortrag zum Tschecken

 

Kann ein Vortrag über Checken spannend sein?

Wenn 50 Leute zwei Stunden lang einfach nur still und gebannt zuhören will das schon was heissen. So war das beim Geier-Vortrag von Ralf Antz, der in seinem Leben vermutlich schon mehr kaputtgecheckte Schirme gesehen hat als der DHV. (mehr…)

Was genau ist an einem Vortrag über Schirm-Checks spannend?

Alles – sofern man einen Schirm hat, den man zum Check gebene will.

Ralf Antz hat gezeigt, wieviel dazu gehört, wenn man es mit einem Schirmcheck wirklich ernst meint. Und jeder, der gestern da war wird seinen Schirm vermutlich mit viel mehr Sorgfalt dem nächsten Checkbetrieb übergeben.

535-hinten-antz.jpg

Ralf hat viel Insiderwissen mitgebraucht und gezeigt, wie man früher und heute noch Leinen vermisst, und wie viel schief gehen kann, wenn man nicht wirklich ein gewissenhafter Checkbetrieb ist.  Damit bestätigt er auch frühere Berichte in Gleitschirmzeitschriften, die teils gruselige Ergebnise.

Es war spannend zu hören wie der Alltag so abläuft und an welchen Stellen es sich der Checkbetrieb einfach machen kann. Und wie wir uns auf sowas vorbereiten, und nach welchen Kriterien wir uns den Checkbetrieb raussuchen können.

Der PC piepst so lange, bis die Trimmung ok ist.

 Den Hersteller nach einem autorisierten Checkbetrieb fragen ist sicher einer der wichtigsten Punkte. Den Checkbetrieb persönlich kennen und sich das Equipment und die Methoden mal ansehen auch. Und letztlich hilft bei einem Gespräch mit dem Checker selbst auch der Eindruck über sein Fachwissen – das wir ja jetzt auch haben 😉

Jetzt wisse mehr alle meeehr...

Danke Ralf für diesen unglaublich spannenden, persönlichen und wissenschaftlichen Blick hinter die Kulissen von Leinen, Trimmung und Flugeigenschaften!!

Warst Du da? Dann gerne unten kommentieren

Bitte beachtet unseren nächsten Vortrag am 24.2. (mehr…)

Hier der Link zum Fly-and-Glide-Artikel Schirmcheck:

http://www.erste-daec-gleitschirm-schule.de/club/new-symmetrie.htm

Fotos: Marc Herling.