Nachschau: Sicherheitsvortrag von Michael Nesler

Nachschau: Sicherheitsvortrag von Michael Nesler

Nachschau: Sicherheitsvortrag von Michael Nesler

 

Woran erkennt man Schwachstellen beim Gleitschirmkauf?

3,5 Stunden volle

Aufmerksamkeit?

Kein Problem 🙂

Sowas gibts echt selten: Nicht nur, dass das Clubheim in Forchheim mit mehr als 100 Leuten aus allen Nähten geplatzt war – sie waren gekommen um zu bleiben, und zwar lange.

Los ging’s mit einigen Tipps zum Gleitschirmkauf. Und da staunten selbst erfahrene Piloten: Wie erkennt man wirklich gefährliche Nähte, wann stimmt die Passform nicht und vor allem: Wie bekommt man eigentlich eine verknautschte Mylar-Eintrittskante wieder fit? Zwei Schwarzwaldgeier-Aufkleber reichen, und "der Schirm fliegt wieder wie am ersten Tag". Geht doch. 🙂

Überall sassen sie... :-)

Gäste Willkommen :-)

Ein heisses Thema: Was tun, wenns klappt. Michael Nesler hat seine Spezialgrifftechnik vorgestellt, die lange Zeit im DHV mit argwöhnischen Augen belächelt wurde – in Zukunft wird sie zu den alternativen Lehrmethoden zählen. Richtige Gewichtsverlagerung und das Halten der Bremsgriffe – eigentlich sollten Flugschulen uns das alles genauso ausführlich erklärt haben wie Nesler gestern – trotzdem erfuhren wir Neuigkeiten.

Das war sicher auch der Grund, warum kurz nach 22 Uhr immer noch keiner den Saal verließ. Alle wollten mehr Input, so kam das letzte Kapitel: Warum fliegen wir? Wann ist die Aufmerksamkeit so hoch, dass alle Sinne nur noch die Eigenverantwortung kennen, und irgendwann endet alles im sogenannten "Flow" (siehe dazu Wiki-Artikel ).

Voll bis unters Dach :-)

Wir haben zugesagt, dasswir Infomaterialien hier veröffentlichen, bitte schön:

– Die Checkliste zum Schirmkauf (PDF 86kByte)

– Verarbeitung als Kriterium für den Schirmkauf (PDF 5,5 MByte) Michael Neslers Buch Nestflucht

– Wer Neslers Buch bestellen möchte richtet sich bitte an Patrick M. Hausen (pmh@hausen.com). Er organisiert eine Sammelbestellun. Auszüge einfach hier nachlesen.

Danke übrigens Patrick, der den Abend federführend organisiert hat! 🙂 

Warst Du da? Was war gut? was schlecht? Hast Du rechtzeitig vom Vortrag erfahren? War der Zeitrahmen ok? Gib uns Dein Feedback, dann werden wir unsere Vorträge entsprechend anpassen.

Alles Liebe und bis bald am Merkur!

Stefan

Lecker Essen, lecker Vortrag