Neue Vorsichtsmaßnahme für Gastflieger

Wer kennt das nicht? Nach einer Baumlandung ist man mindestens für den Rest der Saison dem beißenden Spott der Fliegerkollegen ausgesetzt. Dabei müssten 90% dieser Zwischenfälle gar nicht erst publik werden, schließlich kann sich ein motorisch halbwegs geschickter Flieger leicht selbst befreien. Unwissende Passanten und Flieger rufen aber trotzdem gerne mal die Feuerwehr, wenn sie den Schirm im Baum hängen sehen. Spätestens, wenn das weiße Kreuz auf der Landewiese ausgelegt wird, weiß jeder Flieger im Umkreis sofort Bescheid. Noch schlimmer: Auch die Presse bekommt Wind davon. Auf lange Sicht schadet das dem Ansehen des Vereins.

Daher haben wir uns eine einfache, aber geniale Lösung ausgedacht: Gleitschirme mit der Sonderfarbe “Flecktarn”.

Unwissende Passanten und Flieger bekommen so die Baumlandung gar nicht erst mit und haben damit keine Chance, unnötig Alarm zu schlagen. Der Pilot hat genug Zeit zum Klettern. Wird doch mal Hilfe benötigt, kommt gegen eine kleine Gebühr unser Baumrettungsteam zum Einsatz – diskret und natürlich ebenfalls getarnt:

Die Sonderfarbe “Flecktarn” wird auf Anfrage von allen wichtigen Gleitschirmherstellern geliefert.

Es funktioniert! Auf dem folgenden Bild hängen insgesamt drei Gleitschirme in den Bäumen. Mit bloßem Auge sind sie kaum zu erkennen.

Suchbild

Zur Aufrüstung älterer Gleitschirme gibt es im Internet zahlreiche Anleitungen:

Gleitschirme mit Flecktarn sind ab dem 1.4.2015 Pflicht für alle Gastflieger. Auch Vereinsmitgliedern wird die Verwendung empfohlen. Vereinsmitglieder werden außerdem gebeten, die Einhaltung der Regeln bei Gastfliegern durchzusetzen. Im Merkurstüble lagern Spraydosen in Blattgrün, Blatthellgrün, Tannengrün und Dreckbraun.