Rekordjagd am Merkur

Am Merkur überschlagen sich die Ereignisse. Nach dem jüngsten Rekordflug von Simon Sudermann am 26. Mai 2019 von 146 Kilometern bis Ellwangen an der Jagst, hat das Gleitschirm-Ausnahmetalent am 30. Mai gleich nachgelegt. In einem fast achtstündigen Flug gelang es ihm, die 200er Marke zu knacken. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 33 Stundenkilometern ist er bis nach Buchdorf nahe Donauwörth geflogen. Eine Strecke von 207,5 Kilometern. Am selben Tag, während Simon noch in der Luft war, hatte zwischenzeitlich Eric Trapp Simons Rekord vom 26. Mai mit einem Flug von 183,5 Kilometern bis Harburg (Schwaben) egalisiert. Beide Leistungen sind außerordentlich hoch zu bewerten. Hatte der Tag laut Deutschem Wetterdienst aufgrund angekündigter hoher Schichtbewölkung doch vermeintlich nicht die besten thermischen Voraussetzungen zu bieten. Das konnte die beiden Sport-Piloten des Gleitschirmverein Baden e.V. jedoch nicht davon abhalten, ihre fliegerischen Fähigkeiten erneut unter Beweis zu stellen.

Mit Flughöhen von über 2500 Metern haben Simon und Eric das Flugpotenzial am Vatertag voll und ganz ausgereizt. Wenn man bedenkt, dass der Merkurrekord gut ein Jahrzehnt um die 100 Kilometermarke wie einzementiert schien und nun innerhalb weniger Tage gleich zweimal deutlich überboten wurde, kann man guten Gewissens sagen, dass beide Piloten die Tür geöffnet haben in eine neue Dimension des Gleitschirm-Streckenfliegens im Flachland vom Merkur aus. Dabei flog Simon noch nicht einmal mit seinem Hochleistungsschirm, sondern einem Ersatzgleitschirm der B-Klasse. Gleitschirme werden in Leistungs- bzw. Sicherheitsklassen eingeteilt A, B, C und D. A bedeutet weniger Leistung, dafür mehr Stabilität, D mehr Leistung, aber weniger passive Sicherheit. Seinen 146 Kilometer-Flug hatte Simon noch mit seinem D-Schirm absolviert. Am 30. Mai war dieser nach dem ersten Rekordflug beim turnusmäßigen Check – wie sich die regelmäßige Sicherheitsprüfung der Gleitschirme nennt.