Rückwärts-Start-Training in Baden-Oos

Das war nicht nur Training, sondern einfach ein kleines Abenteuer:

Ende September war es soweit. Der Wind unfliegbar wie so oft. Etwa 25 Schwarzwaldgeier machten sich auf den Weg zum Segelflugplatz Baden-Oos, um nie wieder falsch rückwärts zu starten. In 3 Stunden konnten wir allen erklären, was der Unterschied zwischen Groundhandling und einer guten Rückwärts-Starttechnik war. Wir haben Fallen und Chancen besprochen, grundsätzliche Vor- und Nachteile. Überrascht war ich doch, dass selbst gestandene Groundhandel-Profis begeistert mitgemacht haben, ganz besonders dafür vielen Dank, das zeigt, wie sehr auch Profis an ihrer Technik feilen können. Fand ich klasse!

Trainigng Rückwärtsstart / Groundhandling GSVBaden
Wind check check check 🙂 Die Stärke des Windes entscheidet, wie stark man auf den Schirm zulaufen muss, um Energie herauszunehmen und die Kontrolle zu behalten. Das geht auch an Startplätzen wir am Merkur, wenn der Hang sehr steil ist. Aber Achtung: Nur geübte Rückwärtsstarter sollten am Merkur starten.

Danke an der Stelle an den Aero-Club Baden-Baden e.V., der uns maximal freundlich auf seinem Gelände aufgenommen und extra noch einmal den Rasen gemäht hat. Wichtiger Hinweis: Ohne Voranfrage darf der Segelflugplatz natürlich nicht genutzt werden.

Hier ein paar Impressionen. War eine mega coole Truppe, und hat wirklich Spaß gemacht. Sobald sich die Gelegenheit wieder ergibt, setzen wir das fort. Sich Gedanken über den Start zu machen, macht das Fliegen sicherer – und gemeinsam macht es einfach mehr Spaß. Das ist nicht nur ne Floskel, ich habe an den Abend nur in glückliche Gesichter geschaut. Cooler Verein, coole Truppe 🙂

Liebe Grüße,
Euer Stefan

Trainigng Rückwärtsstart / Groundhandling GSVBaden
Erst Mal müssen alle den Kopf nach links drehen. 🙂
Trainigng Rückwärtsstart / Groundhandling GSVBaden
Erst dann kann man anfangen zu erklären: Wichtigster Reminder, für die die da waren: Rechtsrumregeln, für alle die sich rechts ausdrehen wollen (oder schon einhängen).
Trainigng Rückwärtsstart / Groundhandling GSVBaden
Traumhaftes Wetter wirft lange Schatten: Erst war der Wind sehr stark, dann gings. Hier sind wir am Nordende der Landebahn.
Kontrolle beim langsamen Hochziehen fehlt fast allen Rückwärtsstartern am Berg, wenn sie nicht regelmäßig üben. Merke:Gute Rückwärtsstarts erkennt man daran, dass langsam und kontrolliert aufgezogen wird, auch bei 25-er Wind. DAS ist Kontrolle.
Trainigng Rückwärtsstart / Groundhandling GSVBaden
Ausserdem wichtig ist im Gegensatz zum normalen Groundhandeln: Die Umgreifübung. Wer die Technik “Bremse in einer Hand” nutzt, ist mit der Umkgreifübung in der Lage, den Schirm IM STAND zu kontrollieren, ohne links oder rechts zu unterlaufen. Immer erlaubt (und ein MUSS!) ist, auf den Schirm zuzulaufen, um überschüssige Energie aufzufangen. Bei der Umgreiftechnik werden alle A-Leinen von einer in die andere Hand gegeben, während der Schirm nur knapp über dem Boden ist. Das wird bis zum Erbrechen geübt.
Trainigng Rückwärtsstart / Groundhandling GSVBaden
Der Schirm war mal weiß, aber beim Sonnenuntergang wird er orange 😉 Dahinter die Landebahn. Toller Tag, mega Sonnenuntergang, Merkurglühen war zu sehen.