Unsere besten Weihnachtswünsche

Liebe Schwarzwaldgeier und Schwarzwaldgeierinnen,

trotz aller Herausforderungen haben wir uns auch in diesem schwierigen Jahr mit unseren Flügeln hoch in die Luft emporgeschwungen. Es waren kleine schöne Flüge, große schöne Flüge, aufregende Flüge und Flüge mit den echten Könnern der Lüfte, den Vögeln, und auch mit Naturgewalten, die uns manchmal unsere Grenzen zeigten. Und letztlich waren dabei auch immer wieder Flüge, bei denen wir uns auf unterschiedliche Weise selbst begegneten.

Auch wenn es nicht immer leicht war, am Boden zu bleiben, haben wir die schwere Zeit gemeinsam gemeistert. Für den disziplinierten Umgang mit den Flugbeschränkungen möchten wir euch danken!

Eigentlich wollten wir ja die neue Merkurbergbahn zusammen mit den Stadtwerken feiern, doch das ließ sich leider nicht realisieren. Immerhin ist es uns gelungen eine Vereinsmeisterschaft auf die Beine zu stellen und zu feiern, die dank Chris‘ Engagement ihrem Namen alle Ehre machte. Wir haben Olis Hochlaufwettbewerb absolviert und echt was für die Kondition getan, haben dank Sandor eine tolle Merkur XC Open erlebt, wir sind mit Stef nach Greifenburg und mit Rainer nach Slowenien gefahren. Wir haben durch das Engagement von Rüdiger und Dieter von Experten gelernt wie Achim Joos und Timm Asprion. Dazu gab es schon zum zweiten Mal Sandors Start- und Landetraining und das fast schon traditionelle Retterwerfen und -packen mit Rolf. Zudem konnten wir eine neue Bank am Startplatz einweihen zu Ehren von Johannes Lauinger – und natürlich zum gemütlichen Sitzen und die Aussicht genießen für alle. Nicht zu vergessen auch die neuen Baumstämme an Start- und Landeplatz, die Werner zusammen mit dem Forst und einigen fleißigen Helfern installierte.

Das war also gar nicht so wenig, was wir trotz Corona-Flugpause gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Viele Menschen haben zusammen unser Fluggebiet und alles drumherum am Laufen gehalten. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben: für die Geländepflege (sehr viele fleißige Geier unter Leitung von Werner), das engagierte Vereins-Management (Marc und Christiane), die Wetterstation (Tim),  die Website (Sebastian, Ralf), die Finanzen (Alois), das Geiernest (Klaus-Peter), die Getränke (Joachim), viele Texte (Ralf), den Tandembetrieb (Stef), administrative Hilfen (Klaus) und für all die kleinen Hilfen am Start- und Landplatz.

Unserer Weihnachtsfeier hat die Pandemie leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und genauso auch unserem Jahresauftakt mit der Mitgliederversammlung. Diese werden wir voraussichtlich im April abhalten, wenn sich die Corona-Lage hoffentlich wieder deutlich gebessert haben wird und wir in natura zusammenkommen können. Anstelle der Weihnachtsfeier planen wir ein großes Fest des Fliegens im Frühjahr oder Sommer.

Liebe Schwarzwaldgeier und Schwarzwaldgeierinnen, auch in schwierigen Zeiten stand uns der Himmel offen, um fliegend unsere Träume zu erfüllen und unsere Erlebnisse in einer starken Gemeinschaft noch intensiver zu erleben. Das kann und darf uns Hoffnung für ein vielversprechendes neues Jahr geben.

Jetzt wünschen wir euch allen erst einmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hochfliegendes und hoffentlich gesundes Jahr 2021. Auf dass wir gemeinsam sicher besser fliegen im neuen Jahr!

Euer Vorstands-Team

P.S. Und pünktlich zu Weihnachten gibt’s ein kleines Geschenk in Form einer neuen Webseiten-Rubrik mit auswählten Videos zum Lernen und Träumen. Idee, Konzept und Realisation stammen von Rüdiger und Sandor. Beide werden zukünftig interessante Videos für uns recherchieren und präsentieren. Darauf können wir uns jetzt schon freuen!