Groundhandeltraing Rückwärts-Start-Training

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Kennt ihr das? Wir sehen am Berg oft, dass viele Rückwärtsstarts zu unkontrolliert sind. Und wer auf der Wiese groundhandeln kann, wundert sich oft, warum die eigenen Rückwärtsstarts am Berg trotzdem so nervös sind, mal klappen und mal nicht.

Das wollen wir ändern: Lasst uns auf der Wiese gemeinsam Rückwärtsstarts sicherer machen! Mit professioneller Anleitung und viel Spaß!

Sehr sichere Rückwärtsstarts sollten maximal kontrolliert sein, fast schon gemütlich aussehen, manchmal in Zeitlupe funktionieren. Und es muss ohne Unterlaufen gehen, denn oft ist wenig Platz. Selbst starke Böen von der Seite dürfen niemals ein Sicherheitsproblem darstellen. Für alle, die sich bei mindestens einem der Punkte kritisch hinterfragen, bieten wir ein spezielles Rückwärtsstart-Training an. Natürlich lohnt es sich auch, als Einsteiger mitzumachen.

Warum ist Groundhandeln nicht das selbe wie Rückwärtsstart-Training?

Weil Groundhandeln viel einfacher ist. Einen Schirm rückwärts aufziehen und ihn auf einer flachen Wiese so hinstellen, dass man sich ausdrehen und loslaufen kann, ist kein großes Ding. Ihn unterlaufen und Erfahrung mit C- oder D-Risers sammeln ist eine gute, wichtige Übung, aber das heißt nicht, dass der Rückwärtsstart so sicher ist wie möglich.

Beim Rückwärtsstart-Training geht es um absolute, ruhige Kontrolle – in jeder Situation, vor allem beim Aufziehen. Es geht um andere Handgriffe als beim Groundhandeln. Und in der Praxis hat sich vor allem eine Starttechnik als besonders sicher herausgestellt, wenn der Startplatz klein und eng ist und Böen von links und recht kommen. Wie man das richtig übt, wann Knie wichtig sind und was der Kopf mit einem macht, besprechen wir gemeinsam beim Training.

Rückwärtsstarttraining Schwarzwaldgeier
An kleinen Startplätzen gibt es keinen Spielraum mit Unterlaufen bei Böen und Ausgleichen mit C oder D hat schnell Grenzen. Wer über die Bremsen direkt beim Aufziehen nicht alles kontrollieren kann, kann letztlich nicht sicher starten. Dazu kommt Umgreifen der A: Das können gerade während der Aufziehphase auch gute Piloten selten. Wie geht das?

Außerdem reden wir über aktives Fliegen. Welche Tricks muss man üben, um nie wieder einen Klapper zu bekommen? Und was haben zwei Wasserflaschen damit zu tun?

Wie kann ich mitmachen?

Wir machen regelmäßig Termine, Du kannst Dich unten in die Liste eintragen und bekommst dann bescheid, wenn wir auf die Wiese gehen. Ggf machen wir auch eine Whatsapp-Gruppe.

Auf geht’s. für immer gute Rückwärtsstarts 🙂

Warum nur Rückwärtstraining?? 😉