Vereinsausfahrt nach Slowenien

Slowenien 2010: Vereinsausfahrt im Strecken-El-Dorado

Vereinsausfahrt nach Slowenien

"Den inneren Schweinehund besiegen"

Dreizehn unerschrockene Teilnehmer besuchten das Soca-Tal: Ein einzigartiger Natur-Traum zwischen unberührter Wildwasser-Natur und noch mehr Grünzeugs als in Baden-Baden. "Den inneren Schweinehund besiegen" war wohl die Hauptaufgabe – eine Art genüßlicher Selbsterfahrungstripp mit Gruppentherapie :-)))

Für viele waren es die ersten Streckenerfahrungen: Sich vom Berg lösen und knifflige Talquerungen angehen, obwohl man vielleicht absaufen kann. Beim täglichen Briefing haben wir viel über das Wetter, das Erkennen von Thermik und Gefahren gesprochen, kleine und größere Aufgaben gestellt.

Taskbesprechung des Tages (Tschechische Meisterschaft in Slowenien)

Bild: Taskbesprechung des Tages
(Tschechische Meisterschaft in Slowenien, sind wir natürlich immer alle migeflogen ;-))

==> Alle Flüge der Teilnehmer hier (nicht alle hatten GPS) <== Danke für eine Woche Mega-Spaß, für so viel gutes Flug-Wetter, daß es selbst den Vielfliegern manchmal zu anstrengend wurde, für tolles Grillen, einen tollen unfallfreien Aufenthalt und die Gastfreundschaft von Sabine und Wolfgang von der Flyzone in Tolmin. Beide haben sich ins Zeug geschmissen für uns und haben immer gewartet, bis alle draussen waren.Danke auch an Burkhard Mertens, der uns Unterlagen zur Verfügung gestellt hat 🙂

==> Alle Flüge der Teilnehmer hier
(nicht alle hatten GPS) <==

Grüße Stefan& Maren

Ich habe die Teilnehmer gebeten, ihre Eindrücke zu schildern, voilà 🙂

Oliver Eisele:

Ich hatte, obwohl ich blutiger Streckenanfänger bin, mir Hoffnung auf große Distanzen gemacht. Leider bin ich aber wohl an meiner Ungeduld (Bärte nicht zum Ende ausgekurbelt), Unerfahrenheit (zu Tief zum Talsprung angesetzt, nicht genug auf andere Flieger als Thermik-Anzeiger geachtet und vielleicht auch ein bischen Pech gehab, etwas gescheitert. Aber was soll´s, wir hatten viel Spaß, waren eine tolle Truppe und gelernt habe ich jede Menge (ein wackelnder Busch muss nicht zwangsweise Thermik anzeigen :-). Wir hatten super Glück mit dem Wetter und konnten jeden Tag fliegen und vorallem: Alle sind heil wieder nach Hause gefahren !!! PS: Und einmal hatte ich den Talsprung ja auch dann noch geschafft 😉 Ich werde in jedem Fall an das Gelernte anknüpfen und am Streckenball dran bleiben. Noch was: Hat jemand mein beiges T-Shirt gesehen ;-)) ??  Gruss Olle

Lecker Slowenien Essen

  Lecker Slowenien Essen


Peter Grossner:

Als Anfänger hatte ich ein bisserl Bammel vor der Fahrt nach Slowenien, so ganz ohne Streckenflugerfahrung. Was ich vorfand waren absolute Laborbedingungen könnte man fast sagen. Dazu die wertvollen Tips, es war unglaublich lehrreich und es gab für mich persönlich viele tolle Erfolgsmomente. Super Erfahrung!!

Die Pet Shop Boys waren auch am Startplatz :-)
Die Pet Shop Boys waren auch am Startplatz 🙂

Marc Herling:

Gemeinsam auf Strecke zu gehen war super. Auch in einer bunten Truppe hat dies sehr gut geklappt. Die intensive Funkbetreuung mögen manche sicher mehr, andere weniger. Risiken aufzuzeigen und Tipps zu geben ist sicher immer willkommen. Organisation war sehr gut da viel pro Person abgehandelt wurde (Auffahrt, Tickets, Anreise). Die Zimmer sind nett und der Garten spitze. Die Straße ist dafür recht laut. Das Gebiet ist sehr gut geeignet. Eine Auswahl von XC-Tracks vor Ort anzuschauen könnte ich mir hilfreich vorstellen. Alles in allem eine Spitzenausfahrt und sicher ein Schub für das XC-Fliegen der Schwarzwaldgeier. Vielen Dank an Alle die zum Gelingen beigetragen haben.

Slowenien in Geier-Hand ;-)
Slowenien in Geier-Hand 😉

Esther Kuske:

Super geniale Woche, auch ich habe nun verstanden, dass warme Luft trägt 🙂 Perfekt für schissige Anfänger die ja erstmal nichts glauben wollen. Cool war natürlich auch das betreute Fliegen, ich hoffe alle nicht Beteiligten hatten ihren Spaß bei der Funkunterhaltung. Perfekt sind die Start- und Landeplätze – ein Fluggebiet, das man wirklich erlebt haben muss. Danke für die Organisation an alle die mitgeholfen haben. Möchte das nächste Mal wieder mit 🙂 Ah, noch was…. die Wanderwege sind auch sehr gut ausgeschildert.

So sieht also ein Windsack aus ;-)
So sieht also ein Windsack aus 😉

Kurt Richter:

Slowenien war eine Fortsetzung von Greifenburg 2008 und besser; denn die Strecken waren doppelt so lang (jedenfalls bei mir). Das Fluggebiet war dafür auch geschaffen. Es lohnt sich aber nur daran teilzunehmen wenn man Streckenflugambitionen hat. Nichts für Übervorsichtige ! Grüße Kurt

Tolmin und das Soca-Tal: Grüne Hölle und unberührte Wildwasser-Natur
Tolmin und das Soca-Tal: Grüne Hölle und unberührte Wildwasser-Natur
 

Klaus-Peter Schilli:

Ganz besonders möchte ich die ausgezeichnete Auswahl des Fluggebietes (und der Startplätze) hervorheben, hier konnten alle alles gefahrlos trainieren. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene kamen voll auf ihre Kosten. Einfach nur danke. LG Klaus-Peter

Startplatz Stol, Blick Richtung Kante Kobarid / Tolmin. jeden Tal Fliegen, bis es zu viel war ;-)
Startplatz Stol, Blick Richtung Kante Kobarid / Tolmin.
Jeden Tal Fliegen, bis es zu viel war 😉

Wolfgang Weber:

Es waren wunderschöne Tage in Slovenien. Ich finde, die Briefings haben vor allen den weniger Erfahrenen gute Tipps gegeben, wo bei welchem Wind und welchem Sonnenstand am ehesten mit Thermik zu rechnen sei und wie man aufdreht. Auch die technischen Tipps, z. B. wie man Klapper beim Rausfliegen aus der Termik vermeidet waren Gold wert. Durch die Erfahrungen mit dem Fluggebiet konnte auch meine "Vorfliegerin" Maren wertvolle Tipps über die Termikquellen und ideale Stellen für Talquerungen geben. Vielen Dank für die Organisation und Betreuung dieser schönen Tage in Slovenien.

Herbergs-Vater und Shuttle-Fahrer Wolfgang Reinelt schiebt mal Kühe zur Seite (eine von 100 auf diesem Weg)Herbergs-Vater und Shuttle-Fahrer Wolfgang Reinelt schiebt mal Kühe zur Seite
(eine von 100 auf diesem Weg)

Tim Schmidt:

Habe wirklich viel übers Streckenfliegen gelernt und meinen ersten 25km Flug hingelegt. Das Gebiet eignet sich ideal für Streckenflugeinsteiger…die Bergrettung ist sogar gratis! Besonders geholfen hat der Tipp mit den wackelnden Büschen am Hang – entweder ein Pärchen im Wald oder der Bart steht an. Sehr nette Zeit mit den Geiern – wenn Kurt das nächste mal den Grill anschmeißt komme ich vorbei. Viele Grüße und nochmal Danke für Organisation und Flugbetreuung,

Grillmaster Kurt bei der Arbeit :-) Danke für das leckere Essen :-)
Grillmaster Kurt bei der Arbeit 🙂 Danke für das leckere Essen 🙂
Alle Slowenien-Bilder zum durchschmökern..

So war es das letzte Mal 2008...