Bild0.jpg

Rofan 2011 Reisebericht

  Bild0.jpg

 (weiter…)                                            (zum  Video… )                                                 (alle Bilder)

  Geierausflug nach Rofan

   von Susanne Herold

Vom Freitag, den 30.9 bis Montag, 03.10 zog bereits zum siebtem Mal ein Schwarm Schwarzwaldgeier gen Süden nach Maurach am Achensee im schönen Tirol.

Nach einer etwas erschwerten Anreise mit gestauten Autobahnen und verpassten Bergbahnen hatten am Samstag alle Teilnehmer im Bettenlager der gemütlichen, neu renovierten Erfurter Hütte auf 1.834 m ihr Quartier bezogen.

 

 

 

  (Rofan-Panorama mit Startplatz und Erfurter Hütte)

Bild2.jpg Bei idealen Bedingungen machten wir erste ruhige Flüge im grandiosen Panorama des sonnigen Rofan Gebirges. Der ausladende Startplatz nahe der Hütte gehörte uns fast alleine und wir genossen ein entspanntes Miteinander beim Start. Manch unerfahrener Pilot war durch die Eigenheit, unmittelbar nach dem Start um die Ecke ins Lee zu fliegen, gefordert, doch alle meisterten die Situation problemlos, kamen gut raus und gut wieder runter.

                                                              

 

 

(Bahn verpasst ? "Das wandern ist des Müllerslust" – 800 Höhenmeter steiniger Aufstieg von der Talstation zur Erfurter Hütte – ein Katzensprung für Mirko, Thomas, Stefan S., Susanne und Timm.)

Bild 3.jpg In den frühen Morgenstunden des Sonntags starteten wir geführt und wohl beaufsichtigt von Martin mit immerhin 12 der 14 Teilnehmer zum Hochiss Gipfel auf 2.300 m. Nach einer guten Stunde steilen Aufstiegs und kurzer Verschnaufpause am erreichten Gipfelkreuz führte uns der flache Pfad über die Dalfazalm zurück zur heimischen Erfurter Hütte. Manch aufmerksamer Wanderer bekam den hinter einem Grat versteckten zugefrorenen Bergsee zu Gesicht und der Pfad

von der Dalfazalm zur Hütte erschien fast unreal, so dass man neben den vielen Wandertouristen beinahe auch Trolle oder Feen hinter den Biegungen vermutet hätte.

(Geier am Start)


Bild 5.jpg

 Flugtechnisch zeichneten sich täglich bessere Bedingungen ab und so blieben manche Piloten am Sonntag mehr als eine Stunde oben. Held des Tages war Stefan Gutmann, der sich in einzigartiger Geier-Manier bis über alle Gipfel hochkurbelte. Andere genossen einfach die Sonne und die Stimmung am Startplatz und gaben sich mit schönen Abgleitern zufrieden.

 

                                                                       

        

                                                                                   (Wann sind wir da ?)                                       

  

  

Bild 6.jpg

 Wie die Abende zuvor genossen wir zum Tagesabschluss in gemütlicher und fröhlicher Runde die kulinarischen Freunden der Hüttenküche und 14 entspannte und sichtlich zufriedene Geier fielen alsbald in ihre Nester. 

Der Montag präsentierte sich uns fliegerisch als bester Tag und als weiterer Höhepunkt des Ausflugs. Olaf blieb 2 Stunden oben und Mirko sogar mehr als 3 Stunden. Sogar das Tandem schaffte es über alle umliegenden Gipfel. 

                             

 

 

(Auf dem Hochiss Gipfel.Wenn uns doch unsereFlügel so hoch tragen würden ! )

Bild4_1.jpg

 

Fazit: Es war ein genialer Ausflug bei kaiserlichem Wetter mit vielen netten Leuten in einem grandiosen Fluggebiet, von dem man lange zehren kann. Die Stimmung war super und auch sonst waren alle Randkoordinaten ideal. Im Namen aller ein Dank an Martin Gabi für die Organisation. Es hat viel Spaß gemacht !   Susanne Herold

                                                            

                                   

(Olafs Punktlandung. Und wieder sehen wir: " Der Punkt, den man anschaut, den trifft man auch". Gut gemacht Olaf ! Und ein Lob an Moni, die gleich danach ohne Windrichtungsindikator souverän landete.)

Bild 7.JPG  

 

 

 


Bild 8.jpg

 

 

(Landebier und Vesperteller, sonst fehlt uns nichts mehr ! )

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 (Und auch Mike Küng bleibt seiner alten Heimat Maurach treu und ward im Vorbeihuschen gesehen)