Auf Wiedersehen www.GSVBaden.de

Ende 2006: Das Internet war jung, es gab noch keine Iphones, aber unsere Homepage hat was hergemacht. Bis heute zählt sie zu den meistabgerufenen Gleitschirm-Seiten mit 150.000 Benutzern im Jahr. Nun, März 2014 verabschieden wir uns von der alten Dame. Für mich ist es ein harter Schnitt. Warum das so ist lest Ihr hier…

Leider nur für Vorstände: Die Admin-Toolbar ;-)

Leider nur für Vorstände: Die Admin-Toolbar 😉

10 Wochen Arbeit…

…liegen hinter mir. Was geht da in einem vor, wenn man dann sein neues Baby allen zeigt? Und die alte Dame, die so viel Arbeit gemacht hat, in den Ruhestand versetzt?  Ich schreibs mir von der Seele, hoffe Ihr habt Spaß beim Lesen 🙂

Es ist ein bemerkenswerter Moment für mich. Anfangs dachte ich, ich mach mal schnell ne neue Seite – bis ich dann rausbekommen habe, dass all das, was Holly und ich in den letzten 8 Jahren in der alten Seite realisiert haben, unglaublich viel ist. Das in der neuen Seite zu integrieren? Fast unmöglich.

Denn was wir hier haben gibt es in der ganzen Szene nicht nochmal. Eingeloggte Geier kommunizieren miteinander, ein Foren- und Beitragsarchiv über 8 Jahre hinweg, im Flohmarkt kann jeder Sachen verkaufen. Newsletter mit persönlicher Ansprache und Daten fallen für Euren Komfort heraus.Alles muss man Spam-sicher machen, die Daten der Mitglieder schützen.

1.500 Geier Bilder? 400 Artikel?

Klar, die Wetterstation, den Geier-XC und für normale Menschen die Tandembuchung bei der Murgtalarena. Muss alles rein. und was machen wir mit den mehr als 1.500 Geier-Bildern? Überhaupt: Die Seite soll schnell sein (sie ist sauschnell geworden, allein das hat 4 Nächte arbeit erfordert). Kommentieren, registrieren, schreiben und und und und. Die alte Seite konnte einfach alles. und die neue wird all das erst nach und nach können.

Jede Funktionalität (wir haben etwa 50 davon) muss programmiert werden, oder im Web geklaut werden, oder eingekauft werden, durch und durch getestet sein. Es soll einfach zu bedienen sein, auf Smartphones laufen. Hübsch sein. Wartungsarm. Links seht ihr übrigens das Administrations-Menü: Jeder Punkt hat 10 Unterpunkte.

Am Beispiel Kalender…

…kann man ein bisschen verstehen, was genau mich 10 Wochen umgetrieben hat: Einen tollen Kalender habe ich mir rausgesucht, alles war klasse. Aber erst spät habe ich gemerkt: Die Ladezeiten dieses einen (von 50) Features hat die Seite um 4 Sekunden verlangsamt. Undenkbar. Nach 3 Tagen habe ich aufgegeben und einen neuen Kalender im Web gesucht um ihn für die Geier-Bedürfnisse umzuprgrammieren. alles auf Anfang beim Kalender.

Er managed jetzt die Events vom Verein mit Location, Karte, Link und Verwaltung, ausserdem die Tandembuchungen. Nicht jeder darf das Tandem buchen und nicht jeder solljeden Termin sehen – nicht-Geier dürfen ohnehin nicht alles lesen usw..

Echt neu…

…ist, dass die Shoutbox durch einen Activity-Stream ersetzt wurde. Jedes Mitglieder kann wie bei Facebook einfach drauflos posten, und man sieht, was wer wo treibt, wer sein Profilbild wechselt und was in welches Forum schreibt. Die Seite bietet nun eine echte Community mit viel Spass beim Rumklicken!

Was noch fehlt…

…dass Ihr eigene Bilder hochladen könnt. Und von den 1500 Links auf der Seite sind immer noch 200 problematisch, also wartet noch viel Wartungsarbeit. Und auf dem ein oder anderen alten Browser oder Smartphone wird die Seite nicht mehr richtig laufen, bei euch hoffe ich schon.

Ich freue mich darüber, wenn…
  • …Ihr Euch freut, aktuell eine der besten Gleitschirmseiten im Netz zu haben. Eine Seite, die Ihr Potential erst nach und nach ausspielen wird und Geier wie Besucher glücklich machen wird. Aber 150.000 Besucher jedes Jahr zeigen: Unser Verein braucht ein professionelles Produkt, und das hatten wir lange – und haben es jetzt wieder.
  • …Ihr mir Feedback gebt, falls was nicht läuft. Klar, wir haben eine Kommentarfunktion, dann mal los, testet was das Zeug hält.  Nur her mit den Fehlermeldung, mit Lob und Kritik.
  • …Ihr mitmachen wollt. Wer hat Lust, die Homepagearbeit zu unterstützen? auf gehts 🙂 Mail an mich 🙂
Nach 8 Jahren…

…möchte ich mich langsam aus dem ehrenamtlichen Engagement zurückziehen. Der neue Vorstand ist klasse, die Wetterstation wird toll durch Timm gemanaged, die Homepage kann jeder Vorstand bedienen, weil sie sehr einfach ist. Und ich will wieder mehr fliegen – denn die Homepage muss ja jetzt einigermassen laufen.

 

Timm Schunck

 

sebastian-schmiedDanke an dieser Stelle an Sebastian Schmied, ohne den ich manche Anpassung nicht gemacht hätte. Danke an Timm Schunck, der alle Zeit geopfert hat, die Wetterstation nochmal gescheit zum laufen zu bringen, nur so macht die neue Seite Sinn.

Und Danke an meine Frau die-maren.de, die vermutlich als einzige versteht, warum das bisschen Homepage 10 Wochen gedauert hat. 🙂

Einloggen:maren-scheurer

Die ersten  Tage haben gezeigt, dass nicht jeder sein Password noch kennt. Kein Problem, probiert es mal aus, wenn es falsch ist erhaltet ihr unter der Anmeldebox einen Link, unter dem Ihr Euch ein neues zukommen lassen könnt.

Viel Spaß wünscht Euch

Stefan

Info@Schwarzwaldgeier.de

 

15 Kommentare
  1. Klaus Scmidt
    Klaus Scmidt says:

    N´Abend,

    die neue kennt mein Passwort nicht mehr. Bevor ich mir ein neues schicken lasse. Kann es sein das es die Umstellung nicht überlebt hat? Sonst ist die Neue wirlich gut geworden.

    Grüße Klaus

  2. admin
    admin says:

    Huhu Klaus, dich es kennt alle alten passwords, ausser Du hast Umlaute im Namen. Am besten neu zuschicken lassen, geht ja ganz schnell und einfach.

  3. Jean-Claude Sans
    Jean-Claude Sans says:

    Klopf klopf,

    benütze gerade den Login von meinem Menne.

    Kann mich nämlich unter meinem Namen (Thea Sans) nicht mehr einloggen.
    Weiß mein altes Passwort nicht mehr. Habe Passwort zurückgesetzt. Dann wurde Claudes zurückgesetzt.
    Über meinen Namen geht nix, weder aufm PC noch aufm iPhone……please help!!

    Ansonsten sieht die “Neue” (HP) richtig fesch aus. Toll gemacht. Thx und Respekt für den Zeitaufwand und die aufwändigen Mühen.

    Thea

  4. Stefan Scheurer
    Stefan Scheurer says:

    Liebe Thea!

    Danke für Deinen Kommentar. Das liegt daran, dass Dein Mann Dir die Mailadresse geklaut hat, 😉 Ich mail Dir mal, dann suchen wir ne Lösung. Ist ganz einfach falls ihr zwei unterschiedlcihe Adressen habt..

    Grüße!

    Stefan

  5. Niels Bär
    Niels Bär says:

    Hallo Stefan,
    Danke für die viele Arbeit mit der neuen HP. Aber das Login läuft anscheinend noch nicht rund. Beim Anfordern eines neuen Passworts fehlt der Link in der Bestätigungsmail. Dann komme ich nicht weiter.

    Viele Grüße,
    Niels

  6. Ulrike Bäuerlein
    Ulrike Bäuerlein says:

    Hallo Stefan,
    erst mal auch von mir einen Riesensack Lob und Dank an euch für diese Arbeit; niemand, der so was noch nicht gemacht hat, weiß, was da hintersteckt. Rein optisch finde ich die Schrift wirklich super; im Aufbau ist viel Licht, Luft und eine klare Struktur. Die Kleinteiligkeit vorher war vom Layout nicht so der Bringer, aber dafür war halt unglaublich viel reingepackt auf einen Blick. Aber es tut gut, dass die Farben draußen sind… ;-). Kleine Wehmut bei der Darstellung der Wetterdaten: Da ausgerechnet fehlen mir die Farben – war vorher schön einfach, grün geht, gelb na ja, rot nicht. Gibt es die Shoutbox jetzt gar nicht mehr oder finde ich sie nur nicht? Oder liegt es nur dran, dass ich mich nicht mehr einloggen kann? Ich habe nämlich auch einen Umlaut im Namen…was tun?
    Grüße!
    ulrike

  7. Sebastian Schmied
    Sebastian Schmied says:

    Hallo Ulrike,

    die Farben müssten nun wieder stimmen 🙂

    Bei einigen Namen mit Umlauten kam es beim Umziehen in der Tat zu Problemen. Bitte einmal mit “Passwort vergessen” ein neues Passwort zuschicken lassen, ihr könnt es dann später wieder auf das alte ändern.

    Falls das nicht hilft, bitte eine kurze Mail an Stefan oder mich (s punkt schmied at gmail punkt com) schreiben.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  8. Ulrike
    Ulrike says:

    Super, danke! Und die Wetterseite sieht wieder top aus, da hatte ich noch die alte Version. Macht Spaß!

  9. Sigrid Reich
    Sigrid Reich says:

    Hallo Stefan,
    nach Zurücksetzen des Passwortes konnte ich mich wieder einloggen.
    Für die Wahnsinnsarbeit an alle, die beteiligt waren, vielen Dank !!!
    Macht auf jeden Fall Spaß sich alles mal in Ruhe anzuschauen ….. (hier sollte eigentlich ein 😉 hin, den ich nicht mehr finde .. ;o))) …

  10. Stefan Gutmann
    Stefan Gutmann says:

    Da kann man nicht meckern – die Neue sieht modern, frisch und trendy aus, ist flott und schon jetzt wieder ein Multi-Talent. Da ziehe ich meinen Hut und sage tief beeindruckt: Danke an die Macher!

  11. Joachim Manz
    Joachim Manz says:

    Hallo,

    als Merkurfan sehe ich mir gelegentlich eure Webcam an. Jetzt muß ich leider feststellen, daß es nicht mehr möglich ist. Das ist wirklich schade.

    Gruß
    Joachim Manz

  12. Stefan Gutmann
    Stefan Gutmann says:

    Die Geierseite habe ich als Favorit gespeichert, einfach weil sie mir auf Knopfdruck super Infos und Unterhaltung bietet. Dabei ist das mit dem Knopfdruck nicht wirklich zutreffend bezeichnet. Vermutlich ist gerade die Beliebtheit dieser Seite ihr großes Handicap – Überlastung! Die Seite wird mit Google Chrome recht langsam geladen, oft auch gar nicht!?! Könnte da ein schnellerer (Kapazität) Server helfen?
    Nix für ungut, ich bin nach wie vor begeistert vom neuen Geier-Auftritt, also bitte – es geht nur um Verbesserungen…

  13. Stefan Scheurer
    Stefan Scheurer says:

    Lieber Stefan!

    Richtig ist leider, dass die Performance-Situation für nicht Mitglieder schneller ist. Das hat damit zu tun, dass für Mitgleider individuelle Seiten ausgeliefert werden (wg Shoutbox, Geburtstagen und allen interaktiven Dingen). Man muss die Shoutbox etwas umprogrammieren, damit die Seite aus dem Speicher deutlich schneller läd, das mache ich noch.

    Grundsätzlich ist die Geierseite mit Antwortzeiten zwischen 2 und 5 Sekunden allerdings recht durchschnittlich.

    Das einzige, was wirklich länger dauert ist der Login. Das hat etwas damit zu tun, dass in der heutigen Spam-Attacke-Welt die Seite etwas sicherer verifizieren muss, ob Du es bist und nicht die Russenmafia 😉

    Hoffe trotzdem, Du hast Spass .-)

    alles Liebe Stefan

Kommentare sind deaktiviert.