Auf Wiedersehen www.GSVBaden.de
Ende 2006: Das Internet war jung, es gab noch keine Iphones, aber unsere Homepage hat was hergemacht. Bis heute zählt sie zu den meistabgerufenen Gleitschirm-Seiten mit 150.000 Benutzern im Jahr. Nun, März 2014 verabschieden wir uns von der alten Dame. Für mich ist es ein harter Schnitt. Warum das so ist lest Ihr hier…
10 Wochen Arbeit…
…liegen hinter mir. Was geht da in einem vor, wenn man dann sein neues Baby allen zeigt? Und die alte Dame, die so viel Arbeit gemacht hat, in den Ruhestand versetzt? Ich schreibs mir von der Seele, hoffe Ihr habt Spaß beim Lesen 🙂
Es ist ein bemerkenswerter Moment für mich. Anfangs dachte ich, ich mach mal schnell ne neue Seite – bis ich dann rausbekommen habe, dass all das, was Holly und ich in den letzten 8 Jahren in der alten Seite realisiert haben, unglaublich viel ist. Das in der neuen Seite zu integrieren? Fast unmöglich.
Denn was wir hier haben gibt es in der ganzen Szene nicht nochmal. Eingeloggte Geier kommunizieren miteinander, ein Foren- und Beitragsarchiv über 8 Jahre hinweg, im Flohmarkt kann jeder Sachen verkaufen. Newsletter mit persönlicher Ansprache und Daten fallen für Euren Komfort heraus.Alles muss man Spam-sicher machen, die Daten der Mitglieder schützen.
1.500 Geier Bilder? 400 Artikel?
Klar, die Wetterstation, den Geier-XC und für normale Menschen die Tandembuchung bei der Murgtalarena. Muss alles rein. und was machen wir mit den mehr als 1.500 Geier-Bildern? Überhaupt: Die Seite soll schnell sein (sie ist sauschnell geworden, allein das hat 4 Nächte arbeit erfordert). Kommentieren, registrieren, schreiben und und und und. Die alte Seite konnte einfach alles. und die neue wird all das erst nach und nach können.
Jede Funktionalität (wir haben etwa 50 davon) muss programmiert werden, oder im Web geklaut werden, oder eingekauft werden, durch und durch getestet sein. Es soll einfach zu bedienen sein, auf Smartphones laufen. Hübsch sein. Wartungsarm. Links seht ihr übrigens das Administrations-Menü: Jeder Punkt hat 10 Unterpunkte.
Am Beispiel Kalender…
…kann man ein bisschen verstehen, was genau mich 10 Wochen umgetrieben hat: Einen tollen Kalender habe ich mir rausgesucht, alles war klasse. Aber erst spät habe ich gemerkt: Die Ladezeiten dieses einen (von 50) Features hat die Seite um 4 Sekunden verlangsamt. Undenkbar. Nach 3 Tagen habe ich aufgegeben und einen neuen Kalender im Web gesucht um ihn für die Geier-Bedürfnisse umzuprgrammieren. alles auf Anfang beim Kalender.
Er managed jetzt die Events vom Verein mit Location, Karte, Link und Verwaltung, ausserdem die Tandembuchungen. Nicht jeder darf das Tandem buchen und nicht jeder solljeden Termin sehen – nicht-Geier dürfen ohnehin nicht alles lesen usw..
Echt neu…
…ist, dass die Shoutbox durch einen Activity-Stream ersetzt wurde. Jedes Mitglieder kann wie bei Facebook einfach drauflos posten, und man sieht, was wer wo treibt, wer sein Profilbild wechselt und was in welches Forum schreibt. Die Seite bietet nun eine echte Community mit viel Spass beim Rumklicken!
Was noch fehlt…
…dass Ihr eigene Bilder hochladen könnt. Und von den 1500 Links auf der Seite sind immer noch 200 problematisch, also wartet noch viel Wartungsarbeit. Und auf dem ein oder anderen alten Browser oder Smartphone wird die Seite nicht mehr richtig laufen, bei euch hoffe ich schon.
Ich freue mich darüber, wenn…
- …Ihr Euch freut, aktuell eine der besten Gleitschirmseiten im Netz zu haben. Eine Seite, die Ihr Potential erst nach und nach ausspielen wird und Geier wie Besucher glücklich machen wird. Aber 150.000 Besucher jedes Jahr zeigen: Unser Verein braucht ein professionelles Produkt, und das hatten wir lange – und haben es jetzt wieder.
- …Ihr mir Feedback gebt, falls was nicht läuft. Klar, wir haben eine Kommentarfunktion, dann mal los, testet was das Zeug hält. Nur her mit den Fehlermeldung, mit Lob und Kritik.
- …Ihr mitmachen wollt. Wer hat Lust, die Homepagearbeit zu unterstützen? auf gehts 🙂 Mail an mich 🙂
Nach 8 Jahren…
…möchte ich mich langsam aus dem ehrenamtlichen Engagement zurückziehen. Der neue Vorstand ist klasse, die Wetterstation wird toll durch Timm gemanaged, die Homepage kann jeder Vorstand bedienen, weil sie sehr einfach ist. Und ich will wieder mehr fliegen – denn die Homepage muss ja jetzt einigermassen laufen.
Danke an dieser Stelle an Sebastian Schmied, ohne den ich manche Anpassung nicht gemacht hätte. Danke an Timm Schunck, der alle Zeit geopfert hat, die Wetterstation nochmal gescheit zum laufen zu bringen, nur so macht die neue Seite Sinn.
Und Danke an meine Frau die-maren.de, die vermutlich als einzige versteht, warum das bisschen Homepage 10 Wochen gedauert hat. 🙂
Einloggen:
Die ersten Tage haben gezeigt, dass nicht jeder sein Password noch kennt. Kein Problem, probiert es mal aus, wenn es falsch ist erhaltet ihr unter der Anmeldebox einen Link, unter dem Ihr Euch ein neues zukommen lassen könnt.
Viel Spaß wünscht Euch
Stefan