Startplatz West ist wieder frei

Der Baukran ist wieder weg und damit ist unser Startplatz West ab sofort auch unter der Woche wieder freigegeben. Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Thermik-Saison.

Tragt Verantwortung: Habt viel Spaß und tolle Flüge und seid bitte auch vorsichtig: Denkt daran, dass jeder Unfall für den Betroffenen schlimm ist, sich darüber hinaus aber auch negativ auf unser Fluggebiet und damit auf unsere Piloten-Gemeinschaft auswirkt. Wenn beispielsweise noch einmal die Bahn im Zusammenhang mit einem Gleitschirm stillsteht, kann mit größter Wahrscheinlichkeit jeder von uns ein Jahresticket in einem unserer Nachbarvereine lösen …

Schützt das Fluggebiet: Bitte werft jetzt Anfang der Saison nochmal einen Blick in unsere Flugbetriebsordnung und auf unsere aktuellen Webseitenbeiträge. Beispielsweise haben wir einen freiwillig temporär gesperrten Luftraum über der Badener Wand am Battert, der noch bis Ende Juni dauert. Die Badner Wand ist vom alten Schloss aus gesehen die erste große Felswand. Derjenige, der letztens sicherlich verdient freudig (es sei gegönnt) längs über den Battert geflogen ist, denkt beim nächsten Anflug bitte daran – und jeder andere vorher auch! Uns droht zurzeit ohnehin im schlechtesten Fall eine vollständige Sperrung des Luftraums überm Battert aufgrund einer neuen Bannwaldverordnung – wir verteidigen unseren Luftraum zwar mit allen Mitteln und in enger Zusammenarbeit mit dem DHV – aber zusätzlichen Widerstand wollen wir nicht provozieren.

An alle Gastflieger: Wir werden in diesem Jahr mit Wiederinbetriebnahme der Merkurbergbahn verstärkt die Tagesmitgliedschaften kontrollieren. Wer keine mit sich führt, wird zuerst verwarnt und beim erneuten Verstoß mit einem Flugverbot am Merkur belegt.

DANKE UND GUTE FLÜGE.

P.S. Danke Ingo für die Info zum Kran!