Treppenbau

Unser Berg wird sicherer und schöner….

TreppenbauAm 5. und 12. Mai und auch sonst waren die Geier wieder fleißig. Neben der Naturtreppe an der Talstation wurde auch das Rinnsal am unteren Ende in ein Rohr verbannt. Der untere Teil des Nordost-Startplatzes wurde weiter entschärft und die Gelände gemäht. [weiter…]

Der bisher inofizielle Trampelpfad von der Talstation zum Landeplatz hat "Weg-Charakter" bekommen. Am Samstag, den 5. Mai begannen Kurt Richter und einige Helfer in den steilen Abgang eine Naturtreppe einzulassen. Zum Glück war kein Flugwetter, so konnte ohne sehnsüchtige Blicke nach oben gearbeitet werden. Die Treppe ist erneut eines von Kurts Meisterwerken und gliedert sich geschmeidig und naturverbunden in die Umgebung ein. Neben dem Forst zeigten sich auch schon die ersten Passanten und Mitarbeiter der Bergbahn begeistert. Auch einen praktischen Nutzen hat das Ganze, hier zietiere ich mal  Siggi (der selber mitgeholfen hat): "…es ist wirklich eine deutliche und komfortable Erleichterung – zumindest für meine Generation…"

Beim Arbeitseinsatz am 12. Mai wurde die Treppe (fast) fertig gestellt. Auch das Rinnsal am Ende des Weges wurde in ein Rohr verbannt und es gibt jetzt einen vernünftigen Übergang.´

Hier die Enstehung der Werke in Bildern:

Treppenbau

>> Zur Foto-Galerie <<

Weiter entschärft wurde der untere Teil des Nordoststartplatzes. Ein neuer Windsack wurde angebracht und der Landeplatz West sowie die beide Startplätze wurden gemäht. Neben dem Geiernest am Landeplatz West wurde eine Vorrichtung zum Einhängen / Einstellen von Gurtzeugen installiert (Danke für die Spende an Hubert Noehmer). Zudem hat Kurt das Geiernest um einen Aufgang mit Treppe und Geländer erweitert.

Mähen Startplatz West

Das neue Infoplakat hängt jetzt auf der Infotafel Landeplatz West. Am Startplatz konnte wegen des starken Windes noch kein neues Plakat gehängt werden. Für die Infotafeln Nordost sind die Plexiglasscheiben in Arbeit, die Plakate kommen in Kürze auch dran. Die Infotafel Nordost Landeplatz hatte bereits einen Sturmschaden, der aber auch schon repariert wurde…

>> Zur Foto-Galerie <<

Danke an alle Helfer dieser Arbeitseinsätze:

Werner Axtmann
Hans Berggötz
Werner Bolle
Ralf Dihlmann
Holger Farken
Marting Gabi
Jörg Hermann
Heribert Hoffner
Arno Keller
Michael Kräußle
Marius Krumm
Bernd Leicht
Siegfried Milke
Hubert Noehmer
Kurt Richter
Stefan Scheurer
Richard Wetzel