feuerwehr-dankfest-2008.jpg

Feuerwehreinsatz mal anders

feuerwehr-dankfest-2008.jpg

Südost 3 km/h. Nordnordost 3 km/h. Umlaufende Winde bestimmten am Samstag, den 29. September das Wettergeschehen am Merkur. Um 12 Uhr begann ein Feuerwehreinsatz. Sonst ist die Feuerwehr ja manchmal aus anderen Anlässen zu Gast am Merkurberg, z.B. auch um mal einen Gleitschirmflieger nach einer Not-Baum-Landung aus seiner Lage zu befreien. An diesem Wochenende hieß es jedoch gemeinsam Feiern und Fliegen. Der Gleitschirmverein Baden lud ein zu einem Fest am Landeplatz zusammen mit der Feuerwehr Baden-Baden und Ebersteinburg.  

fw_tandem_k.jpgZum Fliegen waren die Bedinungen akzeptabel, für ein Fest hätten sie besser nicht sein können. Tolle Herbstsonne bei einer leichten Brise. Am Landeplatz Merkur vor dem Geiernest traf man sich zum Grillen und bei Kaffee und Kuchen zu einem gemütlichen Beisammensein. Die Flieger der "Schwarzwaldgeier" und die Kollegen der Feuerwehr samt Angehörigen und Freunden. Und an diesem Wochenende stand der Spaß im Vordergrund, das Fliegen wie es im "Fliegeralltag" ist. Der Gleitschirmverein Baden bot den Kollegen und Angehörigen der Feuerwehr die Möglichkeit teil zu haben an diesem Lebensgefühl. Es wurde zugeschaut und bestaunt, viel gelacht und gefragt und wer wollte konnte auch selber abheben und sich seine Stadt mal von oben anschauen mit den Tandempiloten des Gleitschirmvereins.

Auch für die Piloten der "Schwarzwaldgeier" war es an diesem Wochenende ein etwas anderes Gefühl am Landeplatz einzuschweben, erwarteten sie dort doch die interessierten Blicke und auch viel Applaus der anwesenden Feuerwehr. Es wurde viel gefragt, gefachsimpelt, erklärt und auch der ein oder andere Feuerwehreinsatz nochmal als Geschichte zum besten gegeben. Noch lauter und begeisterter wurde die Stimmung am Landeplatz als die ersten Feuerwehrkollegen gegen nachmittag an den Tandemschirmen zur Landung ansetzten und von ihren Kameraden und Freunden empfangen wurden. Immer mehr ließen sich von den glücklichen Gesichtern der Gelandeten mitreißen und wollten nun auch in die Luft, so dass die Tandempiloten alle Hände voll zu tun hatten. Den krönenden Abschluss fand das Fest als der letzte Tandempassagier gegen Sonnenuntergang einschwebte. Für den Kollegen der Feuerwehr war dies ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk und er wurde mit einem Geburtstags-Ständchen empfangen bevor das Fest dann gemütlich ausklang. Am Ende waren sich Feuerwehr und  "Schwarzwaldgeier" einig: "Ein toller Tag den wir bestimmt wiederholen werden".

"Es war schön sich auch mal ohne Notsituation kennen zu lernen". Sowohl Feuerwehr als auch der Gleitschirmverein konnten aus den Gesprächen und dem gemeinsamen Erlebnistag viel voneinander lernen, sich kennen lernen sowie viele Fragen beantworten und auch Vorurteile aus der Welt räumen. Gleitschirmflieger sind keine lebensmüden Extremisten, sondern gut ausgebildete und verantwortungsbewußte Sportler. Trotz allem kann es jedoch auch mal zu Zwischenfällen kommen und da ist man froh, wenn man die kompetente Hilfe wie die der Feuerwehr im Hintergrund weiß…

Die Feuerwehr bedankte sich beim Gleitschirmverein und überreichte dem Vorstand eine Ortschronik von Ebersteinburg. Ein genauso großes wenn nicht noch größeres Dankeschön waren die vielen glücklichen Gesichter die wir bei diesem ereignisreichen Familientag sehen durften. Der Gleitschirmverein gibt dieses Dankeschön zurück, es war ein toller Tag mit sehr angenehmen und geselligen Gästen, das werden wir wiederholen.

>> Bilder-Gallerie vom Feuerwehr-Dankfest <<

feuerwehr-dankfest-2008.jpg 

Und ohne Hilfe geht es bei einem Verein auch nicht ein solches Fest auszurichten, daher danken wir ganz besonders auch:

Den Tandempiloten Mirko Weber und Gerd Roßkopf (Murgtal-Arena Forbach) sowie Roland Klein für die vielen schönen Flüge

Unserem Grillmeister Kurt Richter 

Den Kuchen-Bäckerinen "Zum Geiernest *****": Sieglinde Rihm, Doris Klein, Inge Leicht, Doris Steimer, Vera Herling

Für die Salate, Kaffee und Kuchen : Spende  Fam. Rihm, Fam. Klein, Fam. Leicht, Fam. Axtmann/Steimer, Fam. Herling 

Für das viele (Lande-)bier : Spende Mirko Weber

und für die flinke Hand: Bruno Rihm

Der Vorstand des Gleitschirmvereins Baden im Namen aller Schwarzwaldgeier