Das war die Regio 2008 am Merkur
Ein einmaliges Zusammentreffen: Wir haben die DHV-Regio 2008 nach Staufenberg geholt. Es war zwar Pech, dass nach wochenlangem Mistwetter ausgerechnet der Samstag der erste sonnige Fliegertag war, trotzdem waren die Flieger aus Ba-Wü, die da waren begeistert. Wir haben uns als starker Verein präsentiert, das zeigt nicht zuletzt die Delegiertenliste.
Die Vorträge waren durchweg spannend, die Highlights waren sicher die Thermiktipps von Promi-Autor Burkhard Mertens, der uns beim Streckenflugseminar mit Unterlagen bereits unterstützt uns sich gefreut hat, die Geier wiederzutreffen. Karl Slezak referierte über die Gütesiegel- und Protektorsicherheit. Besonders spannend, da ja sein einiger Zeit ein Konkurrent in Deutschland ebenfalls Schirme und Gurtzeuge testen und zulassen darf. Eindeutig herauszuhören: Die Konkurrenz der beiden hat dieses Themengebiet nach vorne gebracht!
Zwei bemerkenswerte Dinge haben wir am Vorbereitungstag und am Regio-Tag erlebt:
1. Die Kuchenstrasse:
Was den ganzen Sommer lang immer wieder am Landeplatz hingestellt – und noch im selben Moment weggefuttert wird -, ist natürlich schon bemerkenswert. Aber dieses Mal haben sich die Kuchenspenden richtig gelohnt. Nicht ein paar einfache Kuchen waren es, sondern eine Aneinanderreihung von 5-Sterne-Leckereien. Ich habe sowas auf einer DHV-Veranstaltung noch nie erlebt. Danke den vielen Kuchenspendern. Was nicht weg ging haben wir am Sonntag am Merkur verschmaust. Toll!
2. Das einmalige Give-Away:
Als Bernd und ich aus einer Laune heraus die Schwarzwaldgeiertüten erfanden (wir haben ja sonst nix zu tun ;-), war nicht klar, was wir da anrichten. Das Feedback hat gezeigt: Wer sie gesehen hat, hatte den ganzen Tag ein Grinsen im Gesicht. Eine milchglasfarbene transluzente Tüte mit blaumetallic schimmerndem Schwarzwaldgeierlogo. Innen drin Prospekte zur Region, Schlechtfliegermagazine umsonst und druckfrische Prospekte der Neuigkeiten von SOL und Nova. Ein tolles Mitnehmsel und preisgünstig war es auch! Danke Bernd für dieses geile Teil!
Und die vielen Kleinigkeiten: Christian Zell von SOL hat Flagge gezeigt, die Halle mit Gleitschirmen geschmückt und im Foyer einen klasse Messestand gezaubert. Dass ein Hersteller in einem Verein so sehr engagiert und auch verwurzelt ist, ist ein großes Plus für uns alle. Danke Christian!
Uns vom Vorstand hat es böse erwischt, Holly, Werner und ich krank. Werner hat trotzdem federführend die Regio organisiert! Danke Werner dafür! Aber: Um so mehr waren wir auf die vielen Helfer angewiesen. Dieses Mal haben wir die Unterstützung mehr als je zuvor gebraucht. Und Ihr habt sie uns gegeben. Wir waren so viele Geier, dass der Auf- und Abbautoll geklappt hat. Gemeinschaft ist eben, wenn man was draus macht und wenn Mitglieder zeigen, dass sie auch da sind wenn es drauf ankommt.
So soll es weitergehen. Helft mit, das Projekt Schwarzwaldgeier und Merkur frisch zu halten. Alle die nicht da waren müssen sich mal ein Scheibchen abschneiden. Es ist eine Sache, kostenlos am Merkur zu fliegen, aber auch eine andere zu kapieren, dass man die Arbeit nicht immer die gleichen Geier machen lassen kann. Denkt mal drüber nach. Die normalen Arbeitseinsätze sind keine Vereinsmeierei, sondern wichtige Hilfe, das Fluggelände zu erhalten.
Die Regio hat gezeigt: Wir halten uns nicht für was besonderes oder für was besseres. Aber wir sind eine Gemeinschaft mit tollen Mitgliedern, super Miteinander und so weit weg von schaaler "Vereinsmeierei" wie kaum ein Verein. Nicht allein die Regio war schön. Die Geier haben es sich selbst schön gemacht. Danke an alle dafür 🙂
Euer Vorstand
Gewählte Deligierte aus unseren Reihen
(ein gutes Zeichen: Alle die sich aufstellen liessen wurden gewählt):
3. Platz – Werner Axtmann 188 Stimmen
4. Platz – Bernd Leicht 182 Stimmen
8. Platz – Traute Werner 162 Stimmen
14. Platz – Martin Lohse 155 Stimmen
15. Platz – Christian Zell 148 Stimmen
16. Platz – Marc Herling 146 Stimmen
17. Platz – Nicole Ebersohl 144 Stimmen
20. Platz – Patrick M. Hausen 133 Stimmen
37. Platz – Joachim Olma 110 Stimmen
39. Platz – Cosima Hertling 105 Stimmen